A3 wird für Reparatur von abgerissener Stromleitung gesperrt

11. April 2024 , 15:41 Uhr

Zur Reparatur einer im März durch einen Bagger abgerissenen Stromleitung wird die A3 heute Nacht erneut komplett gesperrt. Zwischen den Ausfahrten Pommersfelden und Höchstadt-Ost werde die Autobahn in beide Richtungen von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr gesperrt, teilte der Netzbetreiber Bayernwerk heute mit.  Die Leitung sei eine wichtige Verbindung, um Kunden in der Region auch bei einer Störung sicher mit Strom zu versorgen.

Wegen der beschädigten Stromleitung war die A3 im März kurz vor Beginn der Osterferien in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt worden. Ein Bauarbeiter war nach Angaben der Polizei mit seinem 28 Meter hohen Bohrbagger an den Leitungen über der Fahrbahn hängen geblieben. Zwei der vier Leitungskabel wurden den Angaben zufolge dabei abgerissen. Die verbliebenen Kabel wurden ebenfalls beschädigt und drohten, auf die Autobahn zu fallen. Auch ein Tragmast musste laut Bayernwerk gesichert werden, weil er umzustürzen drohte. Verletzt wurde bei dem Betriebsunfall Polizeiangaben zufolge niemand.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Nichts geht mehr – da ist gesperrt Das gilt einmal mehr für die A3 im Landkreis Bamberg. Die Straße wird aktuell zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen auf sechs Spuren ausgebaut. Im Zuge dessen gibt’s auch bei Pommersfelden eine neue Brücke. Die führt die B505 unter der A3 durch. Weil der südliche Teil des alten Bauwerks abgerissen wird, müssen die Auffahrts- und Abfahrtsrampen 26.06.2024 Ein Teilbereich der A 3 wird heute Nacht gesperrt Das hat die Autobahn A3 Nordbayern GmbH und Co KG mitgeteilt. Demnach wird ab 20 Uhr wird die Autobahn zwischen Erlangen-Frauenaurach und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen komplett gesperrt. Grund ist der sechsstreifige Ausbau der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen. Eine Umleitung für die Nacht bis 6 Uhr morgens ist als U21 ausgeschildert. 21.03.2024 Riesensperre auf der A3 Würzburg Richtung Nürnberg Zwischen den Anschlussstellen Höchststadt – Nord und – Ost wurde am Abend eine Hochspannungsleitung bei Bauarbeiten massiv beschädigt. Auf Höhe der Ortschaft Etzelskirchen im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind zwei Leitungen komplett abgerissen, weitere Leitungen sind stark beschädigt. Die A3 ist deshalb zwischen Höchststadt – Nord und – Ost in beide Richtungen komplett gesperrt. Ortskundige Autofahrer sollen 15.11.2024 Auffahrt vom Berliner Ring in Bamberg auf die A70 Richtung Schweinfurt ist aktuell nicht möglich Wie die Autobahndirektion Nordbayern auf Nachfrage von Radio Bamberg mitteilt, muss der Verkehr hier Baustellenbedingt ganz am rechten Fahrbahnrand geführt werden. Für die Anschlussstelle steht somit keine Einfädelungsmöglichkeit mehr zur Verfügung. Eine Stoppstelle wie in der Anschlussstelle Hallstadt wurde von der Verkehrsbehörde wegen der daraus resultierenden Unfallhäufung im Baustellenbereich ausgeschlossen. Wie lange die Sperre andauert,