Ab Morgen hält die S-Bahnlinie in Forchheim-Nord

14. Dezember 2024 , 11:51 Uhr

Grünes Licht am neuen S-Bahnhof Forchheim-Nord: nach vier Jahren Bauzeit wurde die Station am Montag feierlich eröffnet. Ab morgen  hält dort dann die S – Bahnlinie S1 und bietet direkte Verbindungen nach Bamberg, Nürnberg und Neumarkt in der Oberpfalz. Schon seit mehr als 20 Jahren haben sich Bürger und Politiker für das Projekt engagiert. Heiko Büttner von der DB Bayern:

„Wir haben hier viele Menschen, die hier wohnen, am Stadion, am Kellerwald. Hier befindet sich ein Schulstandort. Und wenn ein Angebot der Bahn, auf der Schiene genutzt werden soll, braucht es natürlich das entsprechende qualitative hochwertige Angebot. Und das haben wir hier mit einem barrierefreien Bahnhof, der von allen genutzt werden kann. Und so ist denn am Ende des Tages die Verkehrswende tatsächlich möglich.“

Rund 1200 Menschen werden täglich am neuen Bahnhof ein – und aussteigen, so die Prognose. Der Freistaat Bayern und die deutsche Bahn haben rund vier Millionen Euro in den neuen Haltepunkt investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Neuer S-Bahn Halt Forchheim-Nord Ab dem 15. Dezember hält die S-Bahnlinie S1 an der neuen Station Forchheim-Nord. Das ist besonders gut für Anwohner, Kellerwaldbesucher und Schüler der Schulen im Forchheimer Norden. Wegen dieser Neuerung gibt es Änderungen bei den Busfahrplänen. Ab Dezember müssen die Schüler deshalb auf die S-Bahn S1 umsteigen, um nach Forchheim Nord zu fahren.   Buslinie 12.12.2024 ICE-Ausbau und S-Bahn-Halt Bamberg Süd - wenig geht voran Lückenhafte Unterlagen-wenig Fortschritt   Seit 30 Jahren könnte er kommen: der ICE-Bahnausbau und auch das damit zusammenhängende Projekt „S-Bahn-Halt Bamberg-Süd“ doch hier tritt seit Längerem vieles auf der Stelle. Und wie es aussieht, wird das auch so weitergehen. Am Nachmittag hat der Baureferent der Stadt Bamberg Thomas Beese den Sachstand im Stadtrat erklärt. Es gibt 14.10.2024 Neue Intercity-Verbindung im Raum Bamberg-Forchheim Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember optimiert die Deutsche Bahn die Zeiten für das Intercity-Angebot. Das hat auch Auswirkungen auf die Region Bamberg-Forchheim. Wie die Bahn mitteilte, gibt es eine neue Frühverbindung von Nürnberg (6.20 Uhr) über Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld, Jena bis Leipzig. In der Gegenrichtung fährt in Zukunft sonntags bis freitags auch abends ein 04.10.2024 Forchheim-Nord im Wandel Seit 20 Jahren ist der Stadtteil im Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ beziehungsweise „Sozialer Zusammenhalt“, mit dem Ziel, den Stadtteil langfristig aufzuwerten. Viele verschiedene Maßnahmen wurden durch die Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Forchheim bereits durchgeführt. Wie und ob diese Maßnahmen bei den Bewohnern auch ankommen, das wird nun aktuell erforscht. Wie die Stadt Forchheim mitteilt, finden