Blaualgen gefunden

Behörde verhängt Badeverbot für Oberhauser Badeweiher

06. September 2024 , 11:06 Uhr

Das Wasser in einem Weiher wird trüb und verfärbt sich grün. Eine Probe wird genommen und analysiert. Das Ergebnis hat Folgen.

Das Landratsamt Weilheim-Schongau hat ein Badeverbot für den Oberhauser Badeweiher verhängt. Bei der Untersuchung einer Wasserprobe seien reichlich Blaualgen gefunden worden, teilte die Behörde mit. Zuvor hatte sich das Wasser den Angaben zufolge grün verfärbt.

Blaualgen können demnach gesundheitliche Gefahren wie Hautreizungen und Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Das Gesundheitsamt überwache die Situation vor Ort, hieß es weiter. 

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Grundwasser nach Brand in Schokoladenfabrik verunreinigt In der Lagerhalle einer Schokoladenfabrik in Landshut bricht im August ein Feuer aus. Nach dem Brand nimmt die Stadt Grundwasserproben. Nun gibt es Ergebnisse. 11.09.2024 Mehr meldepflichtige Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen In Bayern ist die Zahl der Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen gestiegen. 07.09.2024 Ölfilm auf Donau beseitigt – Schiffe können wieder fahren Ein Ölfilm überzog die Donau bei Deggendorf und sorgte für einen stundenlangen Einsatz – mit Folgen für den Schiffsverkehr. 06.09.2024 Feuerwehr dämmt Ölfilm auf Donau ein Ein hauchdünner Ölfilm überzieht die Donau bei Deggendorf. Feuerwehrleute versuchen, Schlimmeres zu verhindern.