Kriminalität

Drogenkrieg: 87 Einschusslöcher in Schule in Marseille

26. September 2024 , 12:32 Uhr

Lehrer und Eltern sind in Angst. Schüler werden Zeugen krimineller Abrechnungen: Die Drogenkriminalität in Marseille beherrscht das Umfeld einer Schule - jetzt gibt es 87 Einschüsse in der Fassade.

Im von Drogenkriminalität geplagten Marseille in Südfrankreich herrscht Aufregung, seitdem am Dienstagmorgen in der Fassade einer Schule in einem Problemviertel 87 Einschusslöcher entdeckt worden sind. Frankreichs neue Kultusministerin Anne Genetet startete mit einer Krisensitzung zur Sicherheit der Schulen in ihr Amt und sagte den eigentlich geplanten Besuch einer Grundschule ab.

Mehr als 80 Einschläge mit Bleimunition an den Fenstern der Klassenzimmer des Collège Stéphane Mallarmé in Marseille seien völlig inakzeptabel, reagierte die Ministerin. «Ich möchte mich ganz klar ausdrücken: Man unterrichtet nicht in Angst und man lernt nicht mit Angst im Bauch.» Die Schule müsse vor Einschüchterung, Brutalität und Gewalt bewahrt werden: «Niemand sollte Angst haben müssen, sie zu besuchen.» Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule legten zunächst die Arbeit nieder.

Schüler Zeugen von Abrechnung

Vermutet wird, dass der nächtliche Beschuss des Schulgebäudes mit Drogendealern zusammenhänge, die in der Nähe einen Verkaufspunkt eingerichtet hätten, berichtete der Sender France 3. Seitdem häuften sich Vorfälle. «Meine Tochter kommt in die Schule, um zu arbeiten, und nicht, um sich eine Kugel einzufangen», empörte sich eine Mutter.

Offen ist, ob Drogendealer die Schule aus purem Vandalismus oder als staatliches Symbol unter Beschuss nahmen, weil die Polizei dem Drogenhandel den Krieg erklärt hat und verschärfte Kontrollen durchführt. Nach dem Beschuss zumindest rückte die Polizei mit Einsatzkräften und Hunden an der Schule und im Viertel an, «um gegen den Drogenhandel vorzugehen, die Sicherheit wiederherzustellen und den Eltern und Schülern Ruhe zu garantieren», teilte die Präfektur mit.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Immer jüngere Täter und Opfer im Drogenkrieg in Marseille Ein von Messerstichen übersäter 15-Jähriger wird in Brand gesetzt und stirbt, ein 14-Jähriger tötet einen Taxifahrer per Kopfschuss. Marseille ist erschüttert über eskalierende Gewalt im Drogenkrieg. 03.10.2024 Drogentod von Matthew Perry - Arzt bekennt sich schuldig «Friends»-Star Matthew Perry wurde 2023 tot aufgefunden, in seinem Blut war eine große Menge eines Narkosemittels. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Ein Arzt räumt nun seine Schuld ein. 01.10.2024 Paris macht das Parken für schwere Autos drastisch teurer Es ist eine Kampfansage an SUV: Besucher in Paris mit schweren Autos müssen künftig den dreifachen Parktarif zahlen. Und eine weitere Änderung im Zuge der Verkehrswende trifft ebenfalls Autofahrer. 27.09.2024 Millionenbetrug bei Modekette - Zugriff am Privatjet Es ist ein Kriminalfall wie im Film: Eine Finanzmanagerin einer großen Firma soll Millionensummen abgezweigt haben, führt dann ein Luxusleben, bis Fahnder sie auf einer Insel am Privatjet fassen.