Tiere

Durch Unfall verstörter Hund stoppt Verkehr auf Autobahn

02. Oktober 2024 , 13:20 Uhr

Dass eine Autobahn nach einem Unfall gesperrt wird, ist nicht ungewöhnlich. Nach einem Aquaplaning-Crash bei Manching hingegen ist die Ursache dafür eher kurios.

Nach einem heftigen Unfall auf der A9 bei Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist ein völlig verstörter Hund auf der Autobahn herumgeirrt und hat wiederholt für Totalsperrungen gesorgt. Der laut Polizei etwa hüfthohe Sennenhund lief stundenlang zwischen dem Parkplatz Baarer Weiher und dem Pichler See umher. Selbst der hinzugezogene Hundehalter schaffte es nicht, das Tier durch Zurufe zum Stehenbleiben zu bewegen, schilderte die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt. Erst etwa sechseinhalb Stunden nach dem Unfall sei es einem Passanten gelungen, den Hund einzufangen.

Am frühen Morgen war eine 29-Jährige bei regennasser Fahrbahn nahe Manching ins Schleudern gekommen. Dabei stieß sie erst hinten gegen einen Sattelzug, bevor sie über alle Spuren sauste und in die Mittelleitplanke krachte. Die Frau und ihre Beifahrer blieben zum Glück unverletzt. Doch den Unfall wurde die Heckklappe des Wagens geöffnet, wodurch die beiden dort transportierten Hunde aus dem Auto sprangen und auf die Autobahn liefen. Nur der eine konnte schnell wieder eingefangen werden, der andere ließ den Verkehr auch nach der halbstündigen Totalsperrung für die Bergung des total beschädigten Unfallfahrzeugs immer wieder stillstehen. 

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Lkw-Fahrer bleibt an Unterführung und Grünstreifen hängen Ein Lkw-Fahrer verursacht in München gleich zwei Unfälle. Zweimal bleibt er mit seinem Fahrzeug stecken - einmal sogar unter Polizeibegleitung. 05.10.2024 Lastwagen mit Käse und Toast beladen kippt auf Autobahn um Auf der A8 verliert ein Lastwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw kippt um - und Teile der Ladung von Käse und Toast liegen verstreut auf der Fahrbahn. 01.10.2024 Mann stirbt nach Motorradunfall bei Freising Ein Mann fährt auf nasser Fahrbahn auf seinem Motorrad – dann gerät er ins Schleudern und stößt gegen eine Leitplanke. 28.09.2024 Viehanhänger kippt um - 23 Schweine ausgebüxt Auf dem Weg zum Schlachthof kippt auf einer Bundesstraße bei Ulm ein Viehanhänger um. 23 Schweine ergreifen die Flucht. Weit kommen sie aber nicht.