Hochwasser

EU-Plan sieht massive Fluthilfe für Süddeutschland vor

25. Oktober 2024 , 18:40 Uhr

In Süddeutschland entstanden im Frühjahr durch die Hochwasserkatastrophe Schäden in Milliardenhöhe. Deutschlands EU-Partner sollen sich nun solidarisch zeigen.

Bayern und Baden-Württemberg sollen nach dem verheerenden Hochwasser im Frühling rund 112 Millionen Euro an EU-Fluthilfe bekommen. Wie die zuständige Europäische Kommission in Brüssel mitteilte, sieht ein Plan vor, dafür den sogenannten EU-Solidaritätsfonds anzuzapfen. Aus ihm können Zuschüsse für die teuren Aufräumarbeiten und Wiederaufbaumaßnahmen gezahlt werden.

Der Plan, der auch Fluthilfen für die italienische Region Aostatal vorsieht, muss nun noch vom Rat der Mitgliedstaaten und dem Europaparlament gebilligt werden. Dies gilt in der Regel als Formsache.

Vom 30. Mai bis zum 11. Juni hatte es in Bayern und Baden-Württemberg vielerorts massives Hochwasser infolge von Starkregen gegeben. Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) bezifferte die Schäden in beiden Ländern Ende September auf mehr als 4,1 Milliarden Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Das sagt Kimmich zu seinem Vertrag beim FC Bayern Der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern läuft im kommenden Sommer aus. Nach dem Training der Nationalmannschaft äußert er sich über Vertragsgespräche - und blickt weit voraus. 12.11.2024 Christian Kohlund: Ich könnte ein besserer Opa sein Christian Kohlund hat zwei kleine Enkelkinder. Während der Schweizer Schauspieler als Anwalt in der Serie «Zürich-Krimi» gefeiert wird, ist er mit der privaten Leistung als Großvater nicht zufrieden. 11.11.2024 Augsburger Spielverderber Baumann Der FC Augsburg steht vor dem Lucky Punch gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer mit dem stark kritisierten Trainer Matarazzo haben im Tor aber jemanden, der die Gastgeber entnervt. 10.11.2024 Hoffenheim rettet Remis in Augsburg - Matarazzo unter Druck FC Augsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim: Dieses Bundesligaspiel wird für keinen Schönheitspreis nominiert. Beim torlosen Remis gibt es aber Aktionen, die entscheidend herausstechen.