Brauchtum

Der Wirte-Einzug ist der erste Höhepunkt der Wiesn

21. September 2024 , 11:36 Uhr

Festlich geschmückte Rösser und Kutschen, die Wirte in Tracht: Der farbenprächtige Zug der Wiesnwirte zum Oktoberfest lockt zahlreiche Schaulustige an.

Bei sonnigem Wetter sind die Wiesnwirte Richtung Festgelände aufgebrochen. In Kutschen ziehen sie, begleitet von Blasmusik und Brauereigespannen, durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Tausende säumen die Straßen, um den Einzug als ersten Höhepunkt des Fests zu verfolgen. 

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will um Punkt 12.00 Uhr das erste Fass Bier anzapfen und das Fest eröffnen. An die sechs Millionen Besucher werden bis zum 6. Oktober erwartet. 

Auf dem Festgelände warteten bereits Tausende Menschen in den Zelten auf den Wiesnauftakt. Auch viele internationale Gäste – zum Beispiel aus den USA – wollen gleich am ersten Tag des Oktoberfests mitfeiern.

 

 

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 24-Jährige aus den USA erstes «Bieropfer» Manchmal gab es die ersten Volltrunkenen auf dem Oktoberfest schon bevor das erste Bier ausgeschenkt wurde. Dieses Jahr floss das Bier immerhin schon. 21.09.2024 Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite. 21.09.2024 Söder erstmals in Lederhose auf der Wiesn Erst der Bart - jetzt auch das Beinkleid: Bayerns Ministerpräsident kommt in neuem Outfit auf die Wiesn. 21.09.2024 Oktoberfest in München eröffnet Sonne, blauer Himmel - Bier: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.