Gebäude am Jakobsberg in Bamberg kann weiter genutzt werden

27. November 2024 , 16:29 Uhr

Nach einem Großeinsatz der Feuerwehr in einem Mehrfamilienhaus am Jakobsberg in Bamberg steht jetzt fest: das Gebäude kann weiter genutzt werden, so die Stadt auf Radio Bamberg Nachfrage.

Das ist das Ergebnis einer Fachberatung und Lageeinschätzung durch das Technische Hilfswerk vor Ort. Ein Baustatiker hat sich das Ganze im Auftrag der Bauaufsicht angesehen. Es bestehen keine statischen Bedenken gegen eine Weiternutzung des Gebäudes. Die Kripo ermittelt jetzt, so die Stadt. Bauschaum und Sauerstoff hatten bei Abdichtungsarbeiten im Keller des betroffenen Hauses miteinander reagiert. Unter anderem floss in Folge eine Schaummasse unkontrolliert ins darunter liegende Katakombensystem. Pflastersteine im Hof sanken mehrere Zentimeter ab.

Eine Frau musste von der Feuerwehr aus einer Wohnung gerettet werden. Vier Bewohner hatten den Rauch eingeatmet und kamen ins Krankenhaus.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen: Heftige Debatten im Bamberger Stadtrat Heiße Diskussion am Abend im Bamberger Stadtrat. Wo können rund 800 Geflüchtete untergebracht werden, wenn das Ankerzentrum Ende 2025 schließen sollte? Aktuell hat die Stadtspitze dafür Container vorgesehen. Und dafür 26 mögliche Stellplätze vorgestellt. Für dezentrale Unterbringung brauche es aber Gebäude, so BuB-Stadträtin Karin Einwag: „Die Stadt weiß doch am besten, welche stadteigenen Immobilien frei 26.11.2024 Chemische Reaktion von Bauschaum: Mehrfamilienhaus in Bamberg einsturzgefährdet Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein kniffliger Vorfall in Bamberg, der fatale Folgen haben sollte. In der eng bebauten Altstadt, am Jakobsberg, stieg schwarzer Rauch aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses auf. Zuerst nahmen die Einsatzkräfte an, dass aufgrund von Kanalarbeiten in dem Gebäude zwei Stoffe miteinander reagiert hatten und daraufhin einen Brand auslösten. Die Feuerwehr rückte 24.10.2024 Feuer in Bamberger Mehrfamilienhaus Nach einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mohnstraße in Bamberg Mittwochfrüh sucht die Polizei jetzt dringend Zeugen. Die Ermittlungen laufen. Nachdem es im Keller stark geraucht hat, hatten die Bewohner die Feuerwehr alarmiert. Die hat dann gemeinsam mit der Polizei zehn Bewohner aus dem Gebäude geholt. Verletzt hat sich niemand. Die Feuerwehr konnte 07.08.2024 Förderung für "Bambergs Begrünte Gebäude" Wo ein Gebäude steht, ist die Fläche versiegelt. Aber eigentlich hat jedes Gebäude ja vier Seitenmauern und ein Dach – insgesamt also eine noch viel größere Fläche, die sich nutzen lässt, um die Versiegelung zumindest teilweise auszugleichen. Darauf zielt das neue Förderprogramm „Bambergs Begrünte Gebäude“ ab, das die Stadt auf Initiative der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg