Dieses Jahr feiert das „36 Kreisla“ seinen 10 Geburtstag. Vier Brauereien aus der Gemeinde Memmelsdorf werden in diesem Jahr den Gerstensaft aus dem Landkreis Bamberg brauen, sagt das Landratsamt in einer aktuellen Mitteilung gegenüber Radio Bamberg. Mit den vier Brauereien sei vereinbart, dass das Bier dieses Jahr ein ,Export naturtrüb‘ werden soll, heißt es weiter. Der Landkreis Bamberg hat eine große Vielfalt an privaten Brauereien. Um die zu erhalten und zu stärken, ist 2014 durch Landrat Johann Kalb die Idee für das „36 Kreisla“ entstanden. Bieranstich ist traditionell am 30. September.
Hier Informationen aus dem Landratsamt:
Im zehnten Jahr seines Bestehens werden vier Brauereien aus der Gemeinde Memmelsdorf das „36 Kreisla“ brauen: Hummel (Merkendorf), Höhn (Memmelsdorf), Drei Kronen (Memmelsdorf) und Göller (Drosendorf). „Damit haben sich bereits mehr als die Hälfte unserer 65 Brauereien an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt“, ist Landrat Johann Kalb stolz auf die Brautradition im Bamberger Land.
„Der Gerstensaft im Jubiläumsjahr wird ein ,Export naturtrüb‘ werden.“ Das hat der Landrat in dieser Woche mit den Verantwortlichen der vier Brauereien Isabella Mereien, Julius und Georg Hummel, Jonas Göller und Georg Höhn vereinbart. Ende Juli soll das diesjährige „36 Kreisla“ eingebraut werden. Der Anstich erfolgt jedes Jahr traditionell am sogenannten „Brauersilvester“, am 30. September.