Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Am Samstag zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr wurde hinter dem Bahnhof in der Brennerstraße ein in sich verschlossenes Mountainbike der Marke Breezer, Thunder 29 teams, Farbe Grau, Blau, im Wert von ca. 800 Euro entwendet. Auch der Fahrradhelm der Eigentümerin wurde mit gestohlen. Zeugenhinweise werden unter der Nummer 0951/9129210 erbeten.
BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwoch bis Freitag wurde vor dem Anwesen in der Kloster-Langheimstraße 53 zweimal die Luft aus den Reifen eines an den Mülltonnenhäuschen abgestellten roten Rollers gelassen. Die Polizei bittet unter der Nummer 0951/9129210 um Hinweise.
BAMBERG. Wegen eines aggressiven Mannes mussten die Streifen der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt am Samstagmorgen ausrücken und die Bundespolizei in Bamberg unterstützen. Der 27-jährige wollte den Fahrgästen am Gleis 1 den Zutritt zum Zug verwehren. Um mögliche Straftaten zu verhindern wurde er mittels einfacher körperlicher Gewalt in Gewahrsam genommen und musste bis 18 Uhr auf richterlicher Anordnung in einer Haftzelle verbringen. Grund für den Ausraster des jungen Syrers dürfte der Entzug von Drogen gewesen sein.
BAMBERG. Weil sich eine 71-jährige Bambergerin auffällig verhielt, verständigte die Angestellte einer Tankstelle gegen 12.30 Uhr am Samstag die Polizei. Die Frau soll mit einem Pkw davon gefahren sein. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde die Dame zuhause Angetroffen. Sie machte einen stark betrunkenen Eindruck. Der Test erbrachte einen Wert von 1,74 Promille. Um einen möglichen Nachtrunk zu beweisen wurde eine doppelte Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
BAMBERG. Dreimal musste die Polizei in der Samstagnacht tätig werden, weil sich Verkehrsteilnehmer nicht an die Promille-Grenze hielten. Um 01.39 Uhr wurde in der Zeppelinstraße ein Pkw-Fahrer mit 0,7 Promille kontrolliert, gegen 03.30 Uhr wurden am Margaretendamm zwei junge Damen mit E-Scootern angehalten. Die eine Dame wies beim Alkotest einen Wert von 0,76 Promille auf, die andere erreichte 1,36 Promille. Die Letztgenannte musste mit zur Blutentnahme ins Klinikum nach Bamberg. Auch die beiden Verstöße unter 0,8 Promille werden mit Bußgeldern und Fahrverboten geahndet.
BAMBERG. Ein 54-jähriger Bamberger aus der Gereuth pflegte zwei Cannabispflanzen vor seiner Erdgeschosswohnung an der Wohnungstür. Dies wurde von einer Streifenbesatzung der PI Bamberg-Stadt festgestellt. Die Pflanzen wurden sichergestellt, der Mann wird wegen einer Ordungswidrigkeit nach dem Konsumcannabisgesetz angezeigt und kann mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
Bamberg-Land:
HEILIGENSTADT i.OFr. Samstag, in der Zeit von 00:30 Uhr bis 13:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Straße ‚Vorderer Steinig‘ abgestellten Pkw. Der Sachschaden am Pkw, Opel Corsa, wurde mit ca. 300.- Euro angegeben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
STEGAURACH/Mühlendorf. Am Freitag, gegen 23:45 Uhr, wurde im Glockenweg ein geparkter Pkw angefahren. Ein Zeuge hörte einen lauten Knall und konnte einen dunklen SUV erkennen, welcher sich von der Unfallörtlichkeit entfernte. Der Sachschaden am beschädigten Ford beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land im Nachgang bekannt. Es handelt sich um einen 65-Jährigen, der mit seinem Pkw, Audi, unterwegs war. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Forchheim:
Forchheim. In der Nacht zum Samstag versuchten Unbekannte in eine Jugendeinrichtung in der Kasernstraße einzubrechen. Dem Anschein nach versuchten diese eine Türe bzw. ein Fenster aufzuhebeln. Es entstand Sachschaden von rund 600 Euro.
Forchheim. Am frühen Sonntagmorgen gegen 00.55 Uhr stießen Unbekannte in der Kaiser-Heinrich-Straße offenbar mutwillig einen dort abgestellten Motorroller um. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.
Forchheim. Am Sonntagmorgen, gegen 02.50 Uhr, konnte der 23-jährige Fahrer eines E-Scooters in der Burker Straße eine Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser mit rund 0,6 Promille unterwegs war. Gegen den jungen Mann, der am Vortag bereits auf gleiche Weise auffiel, wird nun erneut wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Im blüht daher ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Vorfälle rund um das Forchheimer Annafest
Forchheim. Auch am neunten Annafesttag hatte die Forchheimer Polizei auf bzw. rund um das Fest gut zu tun. Den Schätzungen nach waren am Samstag über 30000 Menschen auf dem Festgelände. Insgesamt verlief der Abend weitestgehend friedlich.
Allerdings ereignete sich gegen 21.45 Uhr am Liebessteig eine Körperverletzung, bei der ein 26-Jähriger von einem 27-Jährigen attackiert und mehrmals ins Gesicht geschlagen wurde. Der Geschädigte erlitt dabei leichte Verletzungen an der Lippe bzw. an den Knien. Er musste vor Ort durch hinzugerufene Rettungskräfte erstbehandelt werden. Gegen den Täter werden nun Ermittlungen wegen mehrerer Delikte, u.a. wegen Körperverletzung, geführt.
Gegen 22.55 Uhr wurde eine 24-Jährige auf den Oberen Kellern von einem 19-jährigen Mann unsittlich angefasst. Gegen den namentlich bekannten Täter werden nun Ermittlungen wegen sexueller Belästigung eingeleitet.
Den Höhepunkt bildete nach Mitternacht eine Auseinandersetzung vor einer Gaststätte in der Bamberger Straße, bei der sich zwei Gruppen mit insgesamt sieben Personen wechselseitig attackierten. Durch diese Schlägerei wurden vier Personen leicht verletzt. Eine weitere Person wurde dabei durch einen Schlag sogar für kurze Zeit bewusstlos. Diese musste in das Klinikum Forchheim verbracht werden. Die Forchheimer Polizei hat diesbezüglich bereits Ermittlungen Gefährlicher Körperverletzung aufgenommen, deren Ziel die Aufarbeitung des genauen Tatablaufes ist.
Forchheim. In der Nacht zum Sonntag wurde im Bereich des Bahnhofes einer Polizeistreife durch eine namentlich nicht bekannte weibliche Person zugetragen, dass sich offenbar mehrere Personen im Alter zwischen 22 und 24 Jahren im Stadtgebiet Forchheim fälschlicherweise als zivile Polizeibeamte ausgeben würden. Die jungen Männer, deren Identität bekannt ist, sollen dabei mit einem schwarzen Mercedes, E-Klasse, umhergefahren sein und dabei durch laute Musik bzw. lautes Motorengeheul auf sich aufmerksam gemacht haben. Die unbekannte Mitteilerin sowie weitere eventuelle Tatzeugen werden gebeten, sich mit der Forchheimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Unterfranken:
Haßfurt:
Zeil am Main. Am Samstag, 03.08.24, gegen 23:50 Uhr, kam es im Rahmen des Weinfests in Zeil a. Main zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 21-jährige Aggressor schlug seinem Opfer mit der Faust gegen den Kopf, weshalb dieses eine Schwellung an der Stirn erlitt. Der mit 2,2 Promille sichtlich alkoholisierte Täter wurde seiner Mutter übergeben. Trunkenheit im Verkehr Eltmann. Aufgrund von eingeschalteten Nebelschweinwerfern kontrollierte eine Streife der PI Haßfurt am 04.08.24 gegen Mitternacht einen 44-jährigen aus Hessen. Bei dem Fahrer konnte bei der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins, sowie des Fahrzeugschlüssels waren die Folge für den 44-jährigen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten und darf vorerst keine Kraftfahrzeuge mehr führen.
Ebelsbach. Am Samstag, 03.08.24, kam es zwischen 16 Uhr und 16:20 Uhr in der Bahnhofstraße in Eltmann auf dem Parkplatz eines dortigen Drogeriemarktes zu einer Unfallflucht. Ein bis dato unbekannter Unfallverursacher beschädigte mit einem schwarzen 5er BMW mit polnischem Kennzeichen ein geparktes Fahrzeug und fuhr anschließend einfach davon. Zeugen notierten sich noch das Kennzeichen des Verursachers. Weitere Zeugen, welche den Unfall ebenfalls beobachten konnten, werden gebeten sich telefonisch unter 09521/9270 bei der PI Haßfurt zu melden. Wer Hinweise zu einem der oben genannten Fälle geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden.
Ebern:
Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Hauptstraße stellten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Ebern bei einem 42-jährigen Dacia-Fahrer Atemalkohol fest. Der anschließende Test bestätigte den Anfangsverdacht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die drohende Bußgeldanzeige beinhaltet auch ein Monat Fahrverbot und Punkte.
Mittelfranken:
Erlangen:
Am Samstagabend, kurz vor Ladenschluss, kam es in einem Einkaufszentrum in der Erlanger Innenstadt zu einem Ladendiebstahl. Ein 38-jähriger Wohnsitzloser erregte die Aufmerksamkeit einer Verkäuferin eines Schuhladens, da die Warensicherungsanlage anschlug, als dieser den Laden verließ. Wie sich herausstellte, hatte der Mann ein Paar Schuhe unter seiner Jacke versteckt. Der 38-jährige nutzte eine günstige Gelegenheit und flüchtete vor dem zwischenzeitlich eingetroffenen Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums, konnte jedoch eingeholt und festgehalten halten. Gegen die Festhaltung wehrte sich der Mann zwar vehement, letztlich aber erfolglos, da er der kurze Zeit später eingetroffenen Polizeistreife übergeben werden konnte. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte neben einer geringen Menge Betäubungsmittel auch eine Luftpistole aufgefunden und sichergestellt werden. Der 38-jährige muss sich u.a. wegen Diebstahl und Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird er dem Ermittlungsgericht zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Im Rahmen eines mehrtägigen Fußballturniers, an welchem mehrere Freizeitmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen und welches auf dem Gelände eines Erlanger Sportvereins ausgetragen wird, kam es am Samstagnachmittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Spielern und Zuschauern. In den Schlussminuten eines Spiels wurde ein 24-jähriger aus der Oberpfalz von einem 26-jährigen aus Hessen gefoult. Infolge dessen kam es zunächst zwischen den beiden Kontrahenten zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 24-jährige mehrfach gegen Kopf und Oberkörper getreten worden sein soll.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“