Polizeibericht 12.10.2024

12. Oktober 2024 , 08:21 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Die Hilfsbereitschaft eines 30jährigen Mannes wurde ihm am Donnerstagabend zum Verhängnis. Er war im Zug von Bamberg nach Nürnberg unterwegs und wurde von zwei Landsleuten, vermutlich Somalier, gebeten, sein Smartphone auszuleihen. Die beiden Unbekannten wollten damit eine Zugverbindung recherchieren. Der 30jährige schlief in der Zwischenzeit ein. Als er wieder aufwachte waren die Männer samt Smartphone weg.

 

BAMBERG. Gegen 12:30 Uhr befand sich ein 56jähriger Mann aus dem Bamberger Osten in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße. Er packte Schals und Hosen im Wert von rund 100 Euro zusammen und verließ damit das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen. In der Fußgängerzone wurde er durch einen Detektiv angehalten und an die Polizei übergeben.

Um 14:30 Uhr wurde ein 23jähriger Mann beim Diebstahl von Wurst und Nudeln im Wert von rund 15 Euro beobachtet. Der Mann war einsichtig und wurde nach erfolgter Sachbearbeitung durch die Polizei entlassen.

Gegen 18 Uhr wurde ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Promenadestraße gemeldet. Der Dieb, der Polizei bereits einschlägig bekannt, hatte zwei Flaschen Bier entwendet und angegeben, dass ihn eine Anzeige wegen Diebstahls nicht stören würde. Er würde wieder stehlen, wenn die Polizei weg ist.Dies wurde nach Rücksprache mit einem Richter durch eine Gewahrsamnahme unterbunden.

 

 

Bamberg-Land:

LICHTENEICHE. Am vergangenen Montag wurde in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr aus der Heilig-Geist Kirche die neben dem Altar angebrachte Fahne abgerissen und entwendet. Einige Tage später wurde diese Fahne in einem Mülleimer im nahegelegenem Sportlerheim beschädigt und verschmutzt wieder aufgefunden. An der Fahne entstand Sachschaden i.H.v. 200,- EUR. Aktuell wurden Ermittlungen gegen unbekannten Täter wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und besonders schwerem Fall eines Diebstahls aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

 

ERLAU. An der Kreuzung Lange Straße/Kreuzschuher Straße missachtete am Freitagnachmittag ein 18-jähriger Fahrer eines BMW die Vorfahrt des 56-jährigen Rollerfahrers. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht an seinen Händen. Eine Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst war nicht erforderlich. Der junge Autofahrer blieb unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 2.500,- EUR.

Dem jungen Autofahrer erwartet nun ein Strafverfahrung wegen fahrlässiger Körperverletzung.

 

HIRSCHAID. Am frühen Abend kam es an der Kreuzung Nürnberger Straße/Hinterer Graben zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Der 65-jährige Führer eines blauen Mazda CX30 hielt zum Abbiegen in den Hinteren Graben aufgrund Gegenverkehrs an. Der nachfolgende 15-jährige Führer eines Kleinkraftrades reagierte zu spät, fuhr auf und durchbrach mit seinem Körper die Heckscheibe.  Der junge Kleinkraftradfahrer verletzte sich nur leicht. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und wieder entlassen. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden i.H.v. 3.000,- EUR und am Pkw ein Sachschaden i.H.v.  2.500,- EUR.

 

ERLAU. Im Rahmen einer Unfallaufnahme  geriet ein 23-jähriger mit seinem E-Scooter in eine Kontrolle, hierbei wurde festgestellt, dass an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht war.  Der Fahrzeugführer musste seine Fahrt abbrechen und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

 

Forchheim:

Forchheim. Gleich vier Ladendiebstähle mussten im Verlaufe des Freitages durch die Forchheimer Polizei zur Anzeige gebracht werden.

So konnten Angestellte eines Supermarktes in der Bügstaße gegen 17.30 Uhr zwei Männer im Alter von 29 bzw. 31 Jahren dabei beobachten, wie diese insgesamt zwei Schnapsflaschen im Wert von rund 40 Euro in ihre Jackentasche steckten und anschließend den Markt verließen ohne dafür zu bezahlen.

Wenig später gegen 19.30 Uhr konnte der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Allee zwei Frauen im Alter von 38 bzw. 28 Jahren auf frischer Tat dabei überführen, wie diese Kosmetika im Wert von über hundert Euro aus der Auslage entnahmen und diese in einem mitgeführten Kinderwagen versteckten.

Neben einem Strafverfahren erwartet alle Beschuldigten ein Hausverbot für den jeweiligen Markt.

 

Forchheim. In der Nacht von Sonntag, 06.10.2024, auf Montag, 07.10.2024, wurden an einem in der Klosterstraße geparkten Fiat zwei Reifen zerstochen. Es entstand Sachschaden von rund 400 Euro. Wer kann Hinweise geben?

 

Poxdorf, Lkr. Forchheim. Aufgrund einer Mitteilung konnten in der Nacht zum Samstag drei junge Graffiti-Sprayer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren auf frischer Tat festgenommen werden. Die Männer hatten kurz zuvor im Bereich Poxdorf an der Fassade einer Feldscheune mehrere metergroße „FCN“-Schriftzüge angebracht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 3000 Euro. Die teils jugendlichen Täter wurden nach ihrer Festnahme ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung.

 

 

Mittelfranken:

Erlangen-Land:

Spardorf – Im Zeitraum von Freitag 11.10.2024, 08:15 bis 11:10 Uhr, parkte ein Verkehrsteilnehmer seinen Kleinbus, Marke VW, Farbe Blau, auf einem der Parkplätz eines Supermarktes in der Straße Alte Ziegelei. Eine bislang unbekannte Person zerkratze die rechte Fahrzeugseite auf einer Länge von mehr als drei Metern. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131 98842-14 entgegen.

 

Unterfranken:

Haßfurt:

Haßfurt

Bei der Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers am Freitagnachmittag an der Osttangente fiel Beamten der Haßfurter Polizei deutlicher Alkoholgeruch bei dem Mann auf.

Ein Test bestätigte den Verdacht: Der 58jährige war mit knapp über 1,2 Promille unterwegs. Seine Fahrt war damit beendet und er musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten.

 

Haßfurt

Gegen 01 Uhr in der Nacht zum Samstag beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Verteilerkasten in der Augsfelder Straße. Die Verkleidung wurde heruntergerissen, der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

 

Haßfurt

Am Freitag zwischen 07 Uhr und 10 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter die Beifahrerseite eines in der Hofheimer Straße geparkten schwarzen Golfes und verursachte hierdurch einen Schaden in Höhe von etwa 350 Euro.

 

Hofheim i. Ufr.

Ein Unbekannter beschädigte im Zeitraum zwischen 04.10.2024 und 05.10.2024 die Dachrinne des Buswartehäuschens an der Haltestelle Bahnhofstraße. Der entstandene Sachschaden muss noch durch die Verwaltungsgemeinschaft erhoben werden.

 

Hofheim i. Ufr

In der Zeit zwischen 09.09.2024 und 30.09.2024 mulchte ein unbekannter Täter unberechtigt die Sträucher, welche sich im Grünstreifen um die Photovoltaikanlage außerhalb von Reckertshausen befanden. Während dieser unautorisierten Arbeit wurde auch der Zaun der Anlage beschädigt.

Laut Anlagenbetreiber entstand so ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 19.000 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Polizeibericht 14.12.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Eine 48-jährige Bambergerin stellte ihr Pedelec am Freitag um 16.00 Uhr an der Kettenbrücke ab. Das schwarze Cube Reaction Hybrid Perf. 625 war mit einem Bügelschloss der Marke Kryptonite verschlossen. Als sie gegen 18.40 Uhr wieder an den Abstellplatz zurückkam, musste sie feststellen, dass das Rad inclusive Schloss entwendet wurde. Das Pedelec 13.12.2024 Polizeibericht 13.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Einen gemütlichen Abend mit Bier, Champagner und Nüssen wollte sich wohl eine 49-Jährige machen. Die Artikel im Wert von ca. 23 Euro steckte sie nämlich in einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße in ihre Tasche. An der Kasse zahlte sie allerdings nur Ware im Wert von 0,99 Euro. Da bei Verlassen des Marktes 12.12.2024 Polizeibericht 12.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße ein 64-Jähriger beim Diebstahl beobachtet werden. Er hatte es auf Pinzetten und Nagelhautzangen im Wert von ca. 10 Euro abgesehen. Weil die Alarmanlage in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße anschlug wurde ein ca. 40-Jähriger von einer Angestellten angesprochen, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 11.12.2024 Polizeibericht 11.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Dienstagabend wurde in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz ein 31-Jähriger beim Diebstahl beobachtet. Ein Ladendetektiv sah, wie er Hundefutter im Wert von ca. 9 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Er durfte den Detektiv ins Büro folgen und die Polizei wurde dazu gerufen.   BAMBERG. Bereits ein zweites