Polizeibericht 22.03.2024

22. März 2024 , 12:30 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt in der Memmelsdorfer Straße zwei Ladendiebe, die sich Waren für rund 60 in ihre Taschen steckten und dann das Geschäft verließen, ohne die Waren zu zahlen. Bei der Aufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass zumindest ein Mann des Duos bereits mehrmals Ladendiebstähle begangen hatte. Dieser wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg am nächsten Tag dem Richter vorgeführt.

 

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei Bamberg-Stadt zu einem randalierenden Mann in die Keßlerstraße gerufen. Dieser hatte ein Pedelec beschädigt und sollte zur Unterbindung von weiteren Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Beim Transport zur Dienststelle war der 41jährige weiterhin so aggressiv, dass er die Innenverkleidung des Transportfahrzeuges mit den Füßen so beschädigte, dass ein Sachschaden von rund 300 Euro entstand. Gegen den Mann wird nun wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen ermittelt.

 

Bamberg-Land:

 

ELSENDORF. Aus einem verschlossenen Lagerraum eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Zehentfeld“ entwendeten Unbekannte zwischen Sonntagnachmittag und Donnerstagmittag diverse Werkzeuge und Geräte im Gesamtwert von etwa 1.300 Euro. Im Einzelnen handelt es sich um ein Baustellenradio der Marke Hikoki, eine Akku Motorsäge der Marke Stihl, ein Ladegerät, Batterie-Akku, einen Akkuschrauber Hitachi sowie eine Tischkreissäge der Marke Makita.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

Sachbeschädigungen

 

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte ein 43-Jähriger, als er mit seinem auf einer Parkfläche in der Nähe des Friedhofes in der Nürnberger Straße abgestellten blauen Roller, Piaggio, wegfahren wollte. Das Zweirad wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag durch Unbekannte umgeworfen. Die Reparaturkosten der beschädigten Seitenverkleidung werden auf etwa 200 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsunfälle

 

MEMMELSDORF. Sachschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag ereignete. Von der A 73 kommend wollte ein 75-jähriger Pkw-Fahrer nach rechts auf die Staatsstraße in Richtung Memmelsdorf abbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Lkw eines 37-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeugführer unverletzt blieben.

 

ELSENDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 23-Jähriger durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kurz nach dem Ortsende in Richtung Possenfelden kam der Kleintransporter-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen barg das Unfallfahrzeug. Zur Absicherung der Unfallstelle und Umleitung des Verkehrs war die örtliche Feuerwehr unterstützend im Einsatz.

 

HEILIGENSTADT. Stark alkoholisiert fuhr am Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, ein 31-Jähriger mit einem Pkw vom Familienzentrum in Richtung Stüchter Berg bergabwärts. Im Kreuzungsbereich fuhr der 31-Jährige durch den Zaun eines Anwesens und prallte anschließend mit dem Auto frontal in eine Baumgruppe. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Sowohl der Fahrzeugführer als auch der Beifahrer flüchteten nach dem Unfall zunächst in eine Gemeinschaftsunterkunft. Im Rahmen der Fahndung konnte der 31-jährige Fahrer, der sich erneut aus dem Staub machte, im Nahbereich aufgegriffen werden. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,92 Promille. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Zudem stellte sich heraus, dass der „Alkoholsünder“ auch keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Fahrzeugschlüssel sowie der Fahrzeugschein wurden daraufhin sofort sichergestellt.

 

Verkehrsunfallfluchten

 

RÖBERSDORF. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht rasch geklärt werden, die sich am Donnerstagmorgen in der Röbersdorfer Hauptstraße ereignete. Dort stieß der Fahrer einer Sattelzugmaschine beim Rangieren gegen die Sandsteinmauer eines Anwesens. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand, entfernte sich der Fahrzeugführer zunächst. Er konnte jedoch angehalten werden und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

 

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

Forchheim. In der Zeit von Mittwoch, 28.02. bis Montag, 18.03.2024, entwendete ein bisher unbekannter Täter ein schwarzes Fahrrad der Marke Cube am Bahnhofsplatz in Forchheim. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 in Verbindung zu setzen.

 

 

Forchheim. Am Donnerstagabend gegen 20:47 wurde ein 55-jähriger Pkw-Fahrer in der Bamberger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von etwa 0,8 Promille und bestätigte somit den Verdacht der Beamten. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

Forchheim. Am Donnerstag gegen 20:50 Uhr befuhr ein 18-Jähriger die Adenauerallee mit einem E-Scooter, an dem ein abgelaufenes Versicherungs-kennzeichen angebracht war. Da die Beamten im Rahmen der durchgeführten Kontrolle feststellten, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht, wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

 

A73 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg.  Nachdem er am Donnerstagmittag auf der Autobahn einen Verkehrsunfall verursacht hatte, kam ein 60-Jähriger mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus,. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zum Verkehrsunfall aufgenommen.

 

Gegen 11:30 Uhr fuhr der Mann mit seinem Auto auf der A73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid kam der Fahrer auf den dortigen Verzögerungsstreifen. In Folge dessen verlor er die Kontrolle über seinen Renault und stieß erst gegen einen Wegweiser und im Anschluss gegen einen Baggerschaufel, der dortigen Baustelle. Hierdurch überschlug sich das Auto und kam im Anschluss wieder auf seinen Rädern zum Stehen. Der 60-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme der Verkehrspolizei Bamberg konnten die Beamten feststellen, dass der Mann offenbar alkoholisiert war. Daher wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein konnte die Streife nicht sicherstellen, da er aktuell keine gültige Fahrerlaubnis hat. Daher laufen nun die Ermittlungen gegen den Unfallverursacher wegen verschiedener Straftaten. Neben den schweren Verletzungen des Mannes entstand ein Sachschaden von circa 30.000 Euro.

 

 

Mittelfranken:

 

Erlangen:

Nachdem die Bayernwerk AG die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen hatten, konnte die A 3 bereits heute Morgen um 03:20 Uhr wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden.

Auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizei Erlangen ereigneten sich während der fast 32-stündigen Vollsperrung insgesamt vier Verkehrsunfälle, die mit dieser in einem Zusammenhang standen. Dabei handelte es sich um drei sogenannten Kleinunfälle mit einem Gesamtschaden von ca. 4000 Euro. Bei einem Spurwechsel um 20:25 Uhr im zähfließenden Verkehr auf der A 73 Höhe Erlangen erlitt der Fahrer eines Pkw leichte Verletzungen. Hier liegt die Schadenshöhe bei ca. 10000 Euro. Insgesamt lagen die Unfallzahlen aber nicht über den üblichen Zahlen.

So langsam bessert sich nun auch die Parksituation auf den Rastanlagen. Diese waren erheblich überlastet. Vor allem Schwertransporte, welche die Ausweichrouten nicht befahren durften, mussten auf den Rastanlagen warten. Ihnen ist es nicht möglich die Autobahn zu verlassen. Zusammen mit den anderen Fahrzeugen führte dies dazu, dass die Parkplätze auch annähernd nicht mehr ausreichten.

 

 

 

Unterfranken:

Haßberge:

Knetzgau – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 00:15 Uhr, wurde in der Mainleite ein 19-jähriger BMW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich der Verdacht auf einen kürzlich zurückliegenden Betäubungsmittel-Konsum. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte eine Blutentnahme.

 

Sand am Main – Am Donnerstag um 23:45 Uhr, wurde in der Albrecht-Söller-Straße ein 25-jähriger VW-Golf-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert. Die Polizeibeamten konnten hier einen starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein darauffolgender freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,1. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und anschließend eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

Haßfurt – Am Donnerstag, gegen 11:15 Uhr, wurde in der Siemensstraße ein gelb-schwarzer LKW beschädigt. Eine bislang unbekannte Person touchierte den dort geparkten LKW an der Frontstoßstange links und verließ die Unfallörtlichkeit ohne ihrer Pflicht zur Schadensmeldung nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300,00 €.

 

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Polizeibericht 30.09.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh schlugen Unbekannte die hintere rechte Scheibe eines Opel/Insignia ein. Das Fahrzeug stand in der Äußeren Löwenstraße. Anschließend entwendeten sie aus dem Fach unter der Armlehne einen Geldbeutel mit 230 Euro Bargeld sowie sämtlichen Ausweispapieren und Bankkarten. Sachschaden an dem Fahrzeug entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg 09.07.2024 Polizeibericht 09.07.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Nürnbergerstraße wurde bereits von Donnerstag bis Samstag ein Pkw-Fahrradträger inkl. einem Wiederholungskennzeichen für den Pkw entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   Bamberg. In einer privaten Tiefgarage im Kunigundendamm wurde ein Pedelec-Fahrrad angegangen. Hier wurde von Donnerstag bis Sonntag gewaltsam der Akku des 06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 04.12.2024 Polizeibericht 04.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem