Polizeibericht 22.05.2024

22. Mai 2024 , 12:41 Uhr

Bamberg – Stadt

 

BAMBERG. Ein in der Stammfeldstraße geparkter Pkw wurde innerhalb der letzten Wochen aufgebrochen. Ein Unbekannter drang über die Heckklappe in das Auto ein und entwendete mehrere Gegenstände. Die Ermittlungen bezüglich des Täters dauern an.

 

BAMBERG. Wegen Unfallflucht wird eine Autofahrerin aus Bamberg angezeigt. Die 93-jährige hatte am Dienstagvormittag in der Würzburger Straße beim Linksabbiegen ein Verkehrszeichen angefahren und war anschließend weitergefahren. Der Schaden am Verkehrszeichen wird auf ca. 50,- Euro geschätzt.

 

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Mußstraße in den Regensburger Ring übersah am Dienstag ein Rollerfahrer einen entgegenkommenden Radfahrer. Beim Zusammenstoß, der Unfall passierte gegen 11 Uhr, wurden beide Unfallbeteiligte leicht verletzt. Der entstandene Schaden wird auf zusammen 300,- Euro geschätzt.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Ein Unbekannter hat im Zeitraum von Samstag bis Montag in der Lichtenfelser Straße ein Fahrrad aus einer versperrten Garage entwendet. Hierbei handelt es sich um ein Pedelec der Marke Cube/Stereo Hybrid. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

FRENSDORF. Im Kästelein wurde zwischen Montag, 18.30 Uhr und Dienstag, 7.30 Uhr, ein Fahrzeug beschädigt. Der graue Pkw, VW/Golf, parkte am rechten Fahrbahnrand, als ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite und die Motorhaube zerkratzte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

FRENSDORF. Am Dienstagmorgen ereignete auf der Kreisstraße zwischen der Abfahrt Birkach und Vorra ein Verkehrsunfall. Ein 55-Jähriger überholte mit einem Pkw, Daimler-Benz/A-Klasse, in Richtung Vorra einen Pritschenwagen und scherte danach hinter einer 20-Jährigen mit einem Pkw, Opel/Adam, ein. Als er auch diese überholen wollte, kam ihn ein 37-Jähriger mit einem Pkw, Renault/Clio, entgegen. Da alle drei bremsten und der Daimler-Benz-Fahrer sich auf gleicher Höhe wie die Opel-Fahrerin befand, konnte dieser nicht mehr einscheren. Daraufhin wich der Renault-Fahrer rechts in den Straßengraben aus, überschlug sich auf dem Dach und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

HEILIGENSTADT. Auf der Staatsstraße von Aufseß in Richtung Neumühle kam es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall. Eine 39-Jährige mit einem Pkw, Ford/Kuga, fuhr bei Starkregen mit ca. 60 km/h und bremste aufgrund einer Einsatzstelle der Feuerwehr auf ca. 50 km/h ab. Aus höchstwahrscheinlich nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr ein hinter ihr 20-Jähriger mit einem Pkw, VW/Lupo, auf ihr auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Ford mit seinem Heck auf die Gegenspur geschleudert und kollidierte dort mit den vorderen linken Reifen eines entgegenkommenden Traktors. Die Ford-Fahrerin und der VW-Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. An den beiden Pkws und am Traktor entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Fahrbahnreinigung wurde durch die Feuerwehr Heiligenstadt durchgeführt

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

FORCHHEIM. Ein 24jähriger Georgier entwendete gestern Nachmittag Bekleidungsartikel im Wert von über 170,– Euro aus zwei Geschäften in der Kraftwerkstraße. Den verständigten Polizeibeamten gegenüber verhielt er sich äußerst aggressiv und renitent, weswegen er vorläufig festgenommen wurde. Ob der junge Mann nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt wird, will die Staatsanwaltschaft noch im Laufe des heutigen Vormittags entscheiden.

FORCHHEIM. Ein E-Scooter-Fahrer wurde gestern Nacht an der  Kreuzung Adenauer Allee/Bamberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 48jährigen Fahrer wurde schließlich eine Alkoholisierung von knapp 1,4 Promille festgestellt.  Der Mann wurde zur Blutentnahme gebeten und sein Scooter vorläufig sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

FORCHHEIM. Unflätigste Beschimpfungen und Beleidigungen mussten sich gestern Nacht Beamte der PI Forchheim anhören, als über die Rettungsleitstelle eine volltrunkene  Person am Bahnhof mitgeteilt wurde. Dort war ein 53jähriger Forchheimer so alkoholisiert, dass er zunächst nicht mehr ansprechbar war. Als er nach medizinischer Begutachtung in Trunkenheitsgewahrsam genommen werden sollte, beschimpfte er die eingesetzten Beamten mit Ausdrücke der übelsten Sorte. Der Mann durfte die weitere Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen und wird sich wegen der Beleidigungen strafrechtlich verantworten müssen.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Berggeschehen
Aufgrund des ungemütlichen Wetters, mit zahlreichen Regenschauern, fanden am 6. Bergtag nur wenige Gäste den Weg auf das Festgelände. Diese versammelten sich überwiegend im Bereich der überdachten Sitzplätze. Bis auf die Schlichtung eines verbalen Streits waren unmittelbar am Berg keine polizeilich relevanten Einsätze zu verzeichnen. Im Umfeld waren die polizeilichen Einsatzkräfte allerdings mehrfach gefordert. Gegen 21:30 Uhr trat ein 40-jähriger, im Innenhof eines Anwesens in der
Haagstraße, gegen mehrere dort abgestellte Fahrräder. Mindestens ein Fahrrad wurde hierdurch beschädigt. Gegen den bereits polizeilich bekannten Mann, der mit einem Wert von 1,48 Promille zudem stark alkoholisiert war, wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Trotz der niedrigeren Besucherzahl kam es im Umfeld des Festgeländes auch noch zu zwei Körperverletzungsdelikten. Gegen 22:15 Uhr wurden die polizeilichen Einsatzkräfte zu einer in der Haagstraße am Boden liegenden Person gerufen. Es konnte festgestellt werden, dass der 31-jährige Mann unmittelbar zuvor Opfer einer körperlichen Auseinandersetzung wurde und hierbei mehrere Schläge ins Gesicht bekam. Auch der Täter, ein 21-jähriger Erlanger, konnte vor Ort noch angetroffen werden. Beide Personen waren erheblich alkoholisiert, so ergab ein Test beim Angreifer einen Wert von 1,8 Promille. Beim Geschädigten wurde ein Wert von 1,38 Promille festgestellt. Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Erlanger Klinik verbracht. Im Bereich der Hauptstraße schlugen dann gegen 00:15 Uhr ein 33-jähriger Münchner und ein 29-jähriger Mann aus Fürth aufeinander ein. Auch hier spielte der Alkohol eine große Rolle und dürfte vermutlich der Grund für das aggressive Verhalten der Männer gewesen sein. Die festgestellten Werte lagen bei 1,34 bzw. 1,92 Promille, keiner der Beiden trug schwerere Verletzungen davon. Da eine ärztliche Versorgung nicht erforderlich war, wurde beiden, nach erfolgter Sachbehandlung, ein Platzverweis erteilt, welchem auch nachgekommen wurde. Auch die Zahl der unmittelbar nach Bergende feiernden Personen im Bereich des Martin-Luther-Platzes war deutlich geringer als üblich. Aufgrund der Witterung verteilten sich die Feierenden auf die angrenzenden Bars und
Diskotheken und verzichteten auf lange „Nachfeiern“ unter freiem Himmel. An der Freizeitanlage an der Wöhrmühle und am Bürgermeistersteg versammelten sich witterungsbedingt nur vereinzelte Personen. Hier kam es zu keinerlei polizeilichen Einsätzen.

 

Unterfranken:

Haßberge:

HAßFURT. Am Dienstag, den 21.05.2024 gegen 13.40 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer aus Unachtsamkeit auf einen Lkw MAN auf. Beide fuhren auf der St 2447 in Fahrtrichtung Theres. Aufgrund der dortigen Ampel kam es zum Rückstau, weshalb der Lkw bedingt abbremsen musste. Der hinter ihm fahrende BMW-Fahrer fuhr auf den Lkw auf. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von Gesamt ca. 600 Euro.

Schweinfurt A70: Am Dienstag, den 21.05.2024 gegen 10.42 Uhr fuhr ein 20-Jähriger VW Fahrer an der Autobahnauffahrt A70 Schweinfurt/Hafen in Fahrtrichtung Bamberg und musste verkehrsbedingt am Stoppschild anhalten. Der vorbeifahrende Lkw-Fahrer touchiert mit seinen hinteren Reifen die linke Front des VWs und fuhr ohne sich um den Schaden zu kümmern weiter. Es entstand am Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Wer hat etwas gesehen und kann Hinweise zum Lkw geben.

Haßfurt: Am Freitag, den 17.05.2024 gegen 16.00 Uhr wurde in der Schweinfurter Straße am dortigen Einkaufsmarkt durch einen Unbekannten Pkw-Fahrer die Einkaufswagenbox und ein Pkw beschädigt. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein älterer Mann mit seinem Pkw rückwärts auf einem Pkw Seat Ibiza und im gleichen Zuge auf die Einkaufswagenbox fuhr. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Beschreibung des Fahrers lautet, ca. 70 Jahre alt und fuhr mit einem Pkw Kia. Es entstand an der Box ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro und am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat den Unfall mitbekommen und kann Hinweise zum Kennzeichen und Fahrer geben.

HAßFURT. Am Samstagabend ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bekannten gekommen. Ein 44-Jähriger soll im Verlauf einer Streitigkeit einen 35-Jährigen körperlich angegangen und ihm lebensbedrohliche Verletzungen zugefügt haben. Der Mann befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Am Samstagabend, gegen 23:30 Uhr, ist es in der Hofheimer Straße zunächst zu einer verbalen Streitigkeit gekommen, in dessen Verlauf der Tatverdächtige den 35-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand lebensbedrohlich am Hals verletzt haben soll. Die hinzugerufenen Streifen der Hassfurter Polizei konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Der Geschädigte wurde umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert und medizinisch versorgt. Glücklicherweise befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Sonntag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Dienstagmittag fuhr ein 67-Jähriger zum Einkaufen und fuhr zu mehreren in Ebern ansässigen Supermärkten. Als er wieder zu Hause war, bemerkte er eine Beschädigung an seinem hinteren rechten Kotflügel. Bei dem gegnerischen Fahrzeug handelt es sich den Unfallspuren zufolge wahrscheinlich um ein weißes Fahrzeug. Sollte jemand einen Unfall beim Ein- oder Ausparken am Dienstagmittag auf einem Supermarktparkplatz in Ebern, insbesondere mit einem weißen Fahrzeug, beobachtet haben, bittet die Polizei Ebern unter der 09531/924-0 um Hinweise.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Polizeibericht 06.12.2024   Bamberg-Land: PRIESENDORF. Beide amtlichen Kennzeichen BA-WA 851 entwendeten Unbekannte zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember in der Schindsgasse. Die Kennzeichen waren an einem gelben Pkw, VW Fox, angebracht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.   SCHESSLITZ. Sachschaden von etwa 13.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am 04.12.2024 Polizeibericht 04.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem 03.12.2024 Polizeibericht 03.12.2024 Bamberg-Stadt BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Montagnachmittag eine 33jährige Frau in einem Lebensmittemarkt in der Promenadestraße beobachtet. Die Diebin packte Waren im Wert von rund 30 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Sie wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt. BAMBERG. Einen Sachschaden in Höhe von rund 5000 02.12.2024 Polizeibericht 2.12.2024 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In der Hegelstraße kam es am Sonntag gegen 16.00 Uhr zu einem dreisten Diebstahl. Zwei unbekannte junge Männer stiegen über einen Zaun in das Grundstück einer Glaserei und entwendeten dort einen Kasten Bier. Als sie sich in Richtung Troppauplatz entfernten, wurden sie von einem Zeugen darauf angesprochen. Sie setzten ihren Weg fort und