Richtiges Verhalten an Bahnübergängen

05. Dezember 2024 , 14:52 Uhr

Wenn die Bahnschranke runtergeht oder das rote Warnlicht leuchtet, dürfen Bahnübergänge nicht passiert werden. Zu groß ist die Gefahr. Trotzdem ist es heuer schon Oberfrankenweit zu sechs Unfällen gekommen. Ein Mensch kam dabei ums Leben, weitere wurden teils schwer verletzt. Erst Anfang dieser Woche hat es in Meeder im Landkreis Coburg an einem Bahnübergang gekracht. Grund für die Polizei Oberfranken über das richtige Verhalten an Bahnübergängen aufzuklären.

Drei Schritte machen den Unterschied, schreibt das Polizeipräsidium Oberfranken. Zwei davon betreffen die Sinne: Vorm überqueren des Bahnübergangs nach links und rechts schauen, ob ein Zug kommt. Hinhören, ob es akustische Warnsignale gibt…Wer sich unsicher ist, soll etwa die Musik im Auto runterdrehen oder die Fensterscheibe herunterfahren, damit der Zug im Zweifel zu hören ist. Und schließlich heißt es: Warten. Erst wenn sicher ist, dass kein Zug kommt, sollte man losfahren, so die Polizei.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Update zum Tötungsdelikt in Coburg Die Polizei hat heute neue Erkenntnisse bekanntgegeben. Demnach hat der Tatverdächtige schon eingeräumt, die 40-jährige Eva-Maria H. getötet zu haben. Am vergangenen Freitag wurde die Leiche der Frau in einem Lagercontainer auf dem Gelände des Arbeitgebers des Tatverdächtigen – einem Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich – gefunden. Die Ermittlungen zum Tatort dauern noch an, ebenso zu 06.12.2024 Vermisste Frau aus Coburg gefunden Seit Tagen haben die Einsatzkräfte fieberhaft nach einer vermissten Frau aus Coburg gesucht. Jetzt ist klar: Die Frau ist tot. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln nun wegen einer möglichen Gewalttat. Ein Mann aus Coburg ist in den Fokus der Ermittler geraten. Die Beamten haben ihn am Vormittag festgenommen. Am Dienstag war die Frau 26.11.2024 Weihnachtsmärkte öffnen - Tipps gegen Taschendiebe In dieser Woche startet auch die Region Bamberg/Forchheim in die diesjährige Weihnachtsmarktsaison. Heute um 18 Uhr in Bamberg und am kommenden Freitag um 17 Uhr in Forchheim. Viele freuen sich schon auf ein paar besinnliche Stunden. Allerdings locken die Märkte auch immer wieder Taschendiebe an. Nadine Ruf vom Polizeipräsidium Oberfranken gibt deshalb einige Tipps: „Wir 22.11.2024 Wintertipps der Polizei Temperaturen um die null Grad und der erste Schnee in der Region-Bamberg-Forchheim. Das führt aktuell wieder zu mehr Problemen und Unfällen auf den Straßen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten das Alpine-Symbol