Solarpaket wichtig für Menschen in der Region Bamberg-Forchheim

16. April 2024 , 15:07 Uhr

Die Bundesregierung hat sich auf ein neues Solarpaket verständigt. Wie die Bamberg-Forchheimer Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum erklärt, bedeutet das: die Förderung des Baus von Solarenergie soll unbürokratischer werden. Interessant könnte das etwa für Mieterinnen und Mieter werden. Sogenannte Balkonkraftwerke sollen einfacher genutzt werden können. Hersteller von Solarmodulen sollen aber keine Subventionen erhalten. Unterm Strich sagt Badum weiter: „Mit günstiger grüner Energie reduzieren wir unsere Abhängigkeit von teuren fossilen Energieimporten und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

 

Ein praktisches Beispiel gibt es in Forchheim:

 

Sonnenenergie ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Wie die Stadtwerke Forchheim aktuell mitteilen, wurde auf dem Dach der Adalbert-Stifter-Mittelschule gemeinsam mit der Stadt eine große Photovoltaikanlage installiert. Das sei die bisher grüßte Anlage dieser Art, von den Stadtwerken, heißt es. Mit der Anlage sollen über 70.000 KG Co² eingespart werden. Durch die neue Photovoltaik-Anlage können knapp Fünfzig 4-Personenhaushalte mit umweltfreundlichem Sonnenstrom versorgt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2024 Quattroballturnier in Forchheim lockt die Menschen Die Sportinsel in Forchheim hat sich an diesem Wochenende in eine Pilgerstätte für Sportler aus den Bereichen Basketball, Fußball, Volleyball und Handball verwandelt. Viele von ihnen haben sogar direkt auf dem Sportplatz übernachtet. Hier fand nämlich das Quattroball Turnier statt. Bei dieser Sportart treten die Teams in den genannten Sportarten gegeneinander an. Die Stimmung unter 10.12.2024 Lage in Syrien - Bundestagsabgeordnete in Bamberg-Forchheim sagen: abwarten Asylanträge von syrischen Geflüchteten liegen auf Eis. Wegen der unklaren Lage hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Entscheidungen über diese Verfahren gestoppt. Unionspolitiker wie Söder und Spahn planen bereits wie die Rückkehr der Geflüchteten aussehen könnte. Die EU-Kommission sowie SPD und Grünen mahnen die Entwicklung in dem arabischen Land abzuwarten. Wie zum Beispiel die 10.12.2024 Randale in Forchheim In Forchheim hat ein bewaffneter Mann in der Bamberger Straße randaliert. Wie die Polizei aktuell (10.12.) mitteilt, führte der 19-jährige ein Messer mit sich – er hat Montagnachmittag sowohl gegen mehrere geparkte als auch vorbeifahrende Autos geschlagen. Eine Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei konnte den Mann kurze Zeit später noch vor Ort antreffen. Die Beamten kontrollierten 09.12.2024 Viel Geld für die evangelische Kirche St. Bartholomäus in Egloffstein Für die Gemeinde Egloffstein im Landkreis Forchheim ist es ein Meilenstein. Die evangelische Kirche St. Bartholomäus erhält eine Förderzusage von 233 000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Oberfrankenstiftung und der Familie der Grafen und Freiherrn von und zu Egloffstein. Das Geld ist für die dringende Sanierung und zum Erhalt des fränkischen Kulturdenkmals nötig.