Unfall am Kreuz Fürth/Erlangen sorgt für Behinderungen

15. Juni 2024 , 11:23 Uhr

Ein Unfall hat am Autobahnkreuz Fürth / Erlangen am Vormittag für erhebliche Behinderungen gesorgt. Wie die Erlanger Verkehrspolizei aktuell berichtet, wechselte gegen 6 Uhr 30 ein 28-jähriger Usbeke mit seinem Sattelzug am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen von der A73 auf die A3. Allerdings war er zu schnell unterwegs, geriet ins Schleudern und legte sich quer über die Fahrbahn. Dabei blockierte er den Zubringer komplett. Der Fahrer verletzte sich leicht. Allerdings war die Autobahn fünf Stunden gesperrt. Etwa 80 Laster und Autos musste die Polizei hinter der Unfallstelle herauslotsen. Außerdem mussten Kräfte des Wasserwirtschaftsamtes bis zu 600 Liter Kraftstoff beseitigen. Die Reinigungs- und Reparaturarbeiten dauern die kommenden Tage an.

 

 

Hier der Polizeibericht:

 

Zu schnell bei Regen – Lkw stellt sich quer Am Samstagmorgen gegen 6:30 Uhr wechselte ein 28-jähriger Usbeke mit seinem Sattelzug am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen von der A73 auf die A3. Trotz starken Regens fuhr er mit ca. 80 km/h in die Kreisrampe ein, wo der Sattelzug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet. Das Gespann prallte zunächst gegen die rechte Schutzplanke, wurde von dort abgewiesen und kollidierte dann auch mit der linken Schutzplanke. Der Anhänger blieb quer über beide Fahrbahnen stehen und blockierte den Zubringer komplett. Der Fahrzeugführer wurde nur leicht verletzt. Andere Verkehrsteilnehmer konnten rechtzeitig bremsen und kamen nicht zu Schaden. Für die aufwendige Bergung des Lkw musste der Abschnitt für ca. 5 Stunden gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Die rund 80 hinter der Unfallstelle wartenden Pkw und Lkw, wurden durch die Polizei aus dem Bereich herausgelotst. Neben den Kräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Autobahnmeisterei wurde auch das Wasserwirtschaftsamt verständigt, da bis zu 600 Liter Kraftstoff ausgetreten und in die Regenabläufe geflossen waren. Durch Reinigungs- und Reparaturarbeiten in den nächsten Tagen muss mit weiteren Beeinträchtigungen gerechnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Probleme auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen und der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach Nach wie vor kommt es auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen und der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach zu Verkehrsbehinderungen – auch wenn die Polizei die Autobahn mittlerweile auf einer Spur Richtung Würzburg freigegeben ist. Die Ursache dafür ist ein Unfall am Vormittag. Hier hat ein Laster ein Auto bei einem missglückten Bremsmanöver in die Mittelschutzplanke 20.01.2024 Toter aus der Regnitz ist identifiziert worden Der Mann, der am Mittwoch tot aus der Regnitz in Fürth geborgen wurde, ist von der Polizei identifiziert worden. Bei dem Verstorbenen handle es sich demnach um einen 27 Jahre alten Mann aus Erlangen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Mann sei ertrunken und es liegen den Angaben zufolge keine Hinweise auf ein Fremdverschulden 11.09.2024 Angler bei Erlangen tot im Kanal gefunden Ein 79-jähriger Angler ist bei Erlangen tot aus dem Main-Donau-Kanal geborgen worden. Ein Angehöriger habe sich auf die Suche nach ihm gemacht, nachdem der Mann nicht vom Angeln zurückgekehrt sei, so die Polizei heute. Er habe die Ausrüstung und das abgestellte Auto des 79-Jährigen am Angelplatz beim Kanal gefunden – von ihm selbst habe jedoch 10.09.2024 Mutter und Tochter tot in Wohnung gefunden Eine 40-Jährige und ihre zehn Jahre alte Tochter sind tot in einer Wohnung in Erlangen gefunden worden. Nach den vorläufigen Ermittlungen steht die Frau nach Angaben der Polizei im Verdacht, ihre Tochter und dann sich mutmaßlich selbst getötet zu haben. Die Hintergründe sind demnach aber noch unklar. Angehörige hatten am Montagabend den Notruf gewählt. Für