Aktuelle Entwicklungen auf dem Lagarde Campus in Bamberg

 — © Stadt Bamberg, Luftbild Hajo Dietz
Stadt Bamberg, Luftbild Hajo Dietz

Im Bamberger Osten ist in den vergangenen Jahren mit dem Lagarde-Gelände ein neuer Stadtteil gewachsen. Auf dem ehemaligen Gelände der US-Army entstehen Wohnungen, Büro- und Behördengebäude. In der Mitte des Areals befindet sich ein großer Platz, auf dem momentan noch Bauarbeiten stattfinden. Im Rahmen eines Pressetermins vor Ort hat Baureferent Thomas Beese über den aktuellen Stand informiert.

„Ja der Platz ist wirklich das multifunktionale Herz, das heißt, er ist für alle Menschen da, das ganze Jahr. So kann man jederzeit natürlich mit dem Skateboard da lang fahren. Aber vor allem ist das auch als Veranstaltungsfläche gedacht. Das heißt, egal ob Public-Viewing, Konzertaufführung, Märkte und dergleichen mehr, alles ist möglich. Jeder, der hier etwas machen will, kann über das Kulturamt, das das zentral verwaltet, seine Ideen hier einbringen.“

Die Fläche soll aber auch außerhalb von Veranstaltungen belebt werden. Bänke im Schatten von Bäumen und ein Café sollen Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen einladen. Ende Juli soll der Platz der Menschenrechte offiziell eingeweiht werden.

expand_less
SUNDAY GIRL
BLONDIE
SUNDAY GIRL
play_arrow
equalizeron AirDIE NACHTmit der Musik eures Lebens