Lesen verbindet und ist besonders für Kinder wichtig. Nächstes Jahr feiert das Bamberger Literaturfestival sein 10-jähriges Jubiläum – und Kinder spielen dabei eine zentrale Rolle. Das unterstreicht auch Wolfgang Heyder, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg:
„Es war für uns immer wichtig, das Literaturfestival auch deswegen zu veranstalten, um das Thema Kinder auch zu finanzieren und das Thema Kinder in den Blickpunkt zu rücken. Und natürlich beim Jubiläum hat es sich noch einmal verstärkt, also das hat noch mal mehr Schlagkraft und deswegen sind wir sehr froh, dass wir das auch umsetzen können.“
Die Bamberger Schriftstellerin und Bamlit-Schirmherrin Tanja Kinkel erklärt gegenüber Radio Bamberg wie die Auswahl getroffen wurde:
„Wir haben dabei eben auch auf Autorinnen und Autoren geschaut, die entweder schon einen großen Leserkreis haben oder genau von denen ich wusste, sie sind interessant und können durch das Festival vielleicht noch diesen größeren Leserkreis gewinnen.“
Für das Jubiläum sind 45 Lesungen speziell für Kinder geplant. So soll der Nachwuchs mehr für das Lesen begeistert werden. Das Bamberger Literaturfestival, kurz „Bamlit“, findet vom 16. Januar bis 28. April statt.