Weihnachtsmärkte

100 Jahre alte 25-Meter-Tanne für Dresdens Weihnachtsmarkt

02. November 2024 , 13:21 Uhr

Der Striezelmarkt gehört seit fast 600 Jahren zur Vorweihnachtszeit. Er lockt heute Besucher aus aller Welt an. Der große Weihnachtsbaum für den Dresdner Altmarkt ist jetzt schon eingetroffen.

Der große Weihnachtsbaum für den diesjährigen Dresdner Striezelmarkt ist schon da. Die etwa 25 Meter hohe Nordmanntanne wurde am Samstagmorgen in Freital gefällt und per Tieflader auf den Altmarkt transportiert. Dort verfolgten etliche Schaulustige das Geschehen. Der Baum sei etwa 100 Jahre alt und wegen eines Neubauvorhabens ohnehin zur Fällung vorgesehen gewesen, teilte die Stadt Dresden mit. Zum Striezelmarkt, der dieses Jahr in seine 590. Ausgabe geht (27.11. bis 24.12.), soll der Baum mit vielen Lichtern geschmückt erstrahlen. Der Striezelmarkt gilt als ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Nach Angaben der Stadt kommen alljährlich Millionen Besucher aus aller Welt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Es geht schon wieder los: Erste Weihnachtsmärkte offen Lebkuchen im Supermarkt schon seit Wochen, jetzt auch wieder Märkte mit Glühwein. Lichterglanz schon Anfang November bietet etwa der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele. 30.10.2024 30 Jahre Christkindl-Tram – Jubiläumsfahrten finden statt Comeback: Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. 15.10.2024 Weihnachtsgeschäft: Honecker und Kohl als Räuchermännchen Ob bei ihren seltenen Treffen die Köpfe rauchten, ist nicht überliefert. Jetzt sind der frühere DDR-Staatschef Erich Honecker und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl als Räuchermännchen zu haben. 09.10.2024 Scholz: Erbe der DDR-Revolution gebietet Hilfe für Ukraine Die Großdemonstration in Leipzig vom 9. Oktober 1989 war ein Meilenstein der friedlichen Revolution in der DDR. Beim Gedenken spricht der Kanzler ein umstrittenes Thema an.