„1000 Bäume für ein besseres Klima“ in Bamberg

21. September 2024 , 09:52 Uhr

Winterlinde, Feldahorn oder Vogelkirsche – diese Bäume unter anderem können ab sofort wieder im Rahmen der Aktion „1000 Bäume für ein besseres Klima“ in Bamberg gepflanzt werden. Das teilt die Stadt aktuell mit. Für bis zu drei pro Grundstück gepflanzte Bäume je einen Gutschein in Höhe von 20 Euro. Mitmachen können nicht nur alle Bamberger Bürger, sondern auch Vereine und Unternehmen. Gepflanzt werden kann auf dem eigenen Grundstück oder auf einer zur Verfügung stehenden Fläche im Stadtgebiet.
Die Gutscheine sind jeden Montag von 9 bis 11 Uhr im Klima- und Umweltamt (Luitpoldstraße 51, Gebäude Max) bei Christian Baumgärtner (Telefonnummer: 0951/87-1710), 1.OG im Zimmer 105 erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Gutscheine jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Amt für Inklusion (Heinrichsdamm 1) bei Annika Hoffmann, 2. OG, Zimmer 210.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Grüne Dächer von Stadt Bamberg gefördert   Die Städte in der Region Bamberg-Forchheim verwandeln sich angesichts steigender Temperaturen immer mehr in Glutöfen. Der Grund dafür ist der weltweite Klimawandel. Damit wir die aufgeheizte Stadt besser ertragen können, setzt Bamberg weitere Klimaschutzmaßnahmen um. So gibt es laut Stadt in Zukunft Fördergelder für private Hausbesitzer, wenn sie ihre Häuser begrünen. Mit dem Programm 19.09.2024 Fassadendämmung ja oder nein? Diese Frage sorgt für Zündstoff in Bamberg, wenn es um das ehemalige Schauergebäude in der Nürnberger Straße geht. Das bleibt ein Zankapfel zwischen der Stadt und dem Bauherren. Mit knapper Mehrheit hat jetzt der Bausenat für einen weiteren Konsens mit dem Bauherren gestimmt – sprich die Sache lässt sich irgendwie regeln. Das sorgt für Unverständnis 13.09.2024 Neues Atrium Bamberg - keine Grundsteinlegung am Dienstag Ein Satz mit „X“, das wird wohl nix: am kommenden Dienstag sollte der Grundstein für das neue „Atrium“ in Bamberg am Bahnhof gelegt werden. Wie die Stadt Bamberg mittelt, sei der Termin aber nicht mehr haltbar. Aus logistischen Gründen hätten sich notwendige Lieferungen verzögert, heißt es von der Baugenossenschaft Franken. Die ist, zusammen mit der 29.08.2024 "Lebensqualität und Klima verbessern" Das ist das große Ziel eines neuen Förderprogramms in Bamberg. Im Oktober und November können Bürgerinnen und Bürger Fördergelder für die Begrünung von privaten Dächern, Zäunen und Wänden beantragen. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Bereits jetzt gibt es an der Kettenbrücke ein Beispielprojekt mit einer begrünten Wand, einer Pergola und einer Sitzbank. Interessierte