Bamberger Weihnachtsmarkt eröffnet!

27. November 2024 , 05:51 Uhr

Die Glühwein- und Budenstadt steht. Durch die Bamberger Innenstadt zieht sich ab sofort wieder der Weihnachtsmarkt. Am Abend wurde er mit den Don Bosco Musikanten, dem Kinderchor der Rupprechtschule, Oberbürgermeister Andreas Starke und dem Christkind Patrizia Engert eröffnet. Oberbürgermeister Andreas Starke sagte im Gespräch mit Radio Bamberg, er glaube, „dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr unter der Regie von 45 Ausstellern eine Attraktivität hat, wie sie noch nie vorhanden war.“

Mit einem Glitzern in den Augen blickt auch das Bamberger Christkind, Patrizia Engert, voller Vorfreude auf die kommenden Wochen. Denn es sei schon immer ihr Kindheitstraum gewesen, Bamberger Christkind zu werden, „weil es toll sei, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

Dieses Jahr kostet der Glühwein vier bis fünf Euro ohne Pfand. Geöffnet ist der Bamberger Weihnachtsmarkt täglich ab 9.30 Uhr, sonntags ab 11 Uhr. Am kommenden Freitag öffnet dann auch der Forchheimer Weihnachtsmarkt, und zwar um 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 „Gemeinsam helfen für Bamberg“ Unter diesem Motto ruft auch in diesem Jahr Bambergs Oberbürgermeiste Andreas Starke zu Spenden für seine Aktion auf. Damit werden Projekte gefördert, die die Stadtgemeinschaft stärken, heißt es in einer Mitteilung. Ziel der Aktion ist es, Initiativen zu unterstützen, die sich für Demokratie, Frieden und Meinungsfreiheit einsetzen und das gesellschaftliche Miteinander fördern. Ein Beispiel aus 25.10.2024 „Wir wollen unsere Fördergelder vom Staat zurück“ Ab kommenden Jahr ist Schluss mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“: das Bundesfamilienministerium hat beschlossen, dass es ab 2025 dafür keine Förderungen mehr geben wird. Mit dem Programm wurden in den vergangenen Jahren deutschlandweit Projekte unterstützt, die sich für die Stärkung der Demokratie und die Bekämpfung von Rassismus und Radikalisierung einsetzen. Hier hat die Stadt Bamberg 19.10.2024 Neues Atrium in Bamberg: es geht voran! Baustelle wird ab Montag eingerichtet   Wie geht es weiter mit dem Atrium in Bamberg – nachdem die Grundsteinlegung im September ausgefallen ist? Auf Radio Bamberg Nachfrage hat Oberbürgermeister Andreas Starke jetzt gesagt: „Am kommenden Montag geht es mit der Baustelleneinrichtung los. Mehr passiert nicht. Der Grundstein soll in etwa vier Wochen gelegt werden.“ Das 14.08.2024 Starke empfängt "Tono" und Team im Rathaus Foto: Stadt Bamberg Einen Basketball zum Empfang: Den hat Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke der neuen Mannschaft der Bamberg Baskets und ihrem Head Coach Anton Gavel heute im Rathaus am Maxplatz überreicht. Gavel verbrachte eigenen Worten zufolge in Bamberg seine besten Jahre. Jetzt will er an alte Erfolge anknüpfen und dem Team und Freak City zu