26. März 2024:15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland

20. März 2024 , 05:00 Uhr

Vor 15 Jahren trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft, also die Verpflichtung zur Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung. Und was ist seitdem passiert?

Menschen mit Behinderung in allen Bereichen benachteiligt

In Artikel 1 der UN-Behindertenrechtskonvention heißt es unter anderem:

Zweck dieses Übereinkommens ist es, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten durch alle Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten.“

Davon sind wir allerdings noch weit entfernt, mahnt Christina Marx von der Aktion Mensch: „Menschen mit Behinderung werden in nahezu allen Lebensbereichen benachteiligt. Dazu kommt noch ein eklatanter Mangel an Barrierefreiheit und das muss sich dringend ändern.“

Rechte für Menschen mit Behinderung: Rüge für Deutschland

Erst letzten Sommer wurde der Stand der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention zum zweiten Mal vom UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderung geprüft – mit einer Rüge für Deutschland, wie Christina Marx ausführt: „Kritisiert wird Deutschland beispielsweise für die Sonderstrukturen im Bereich der Bildung: 70 Prozent aller Förderschülerinnen und -schüler verlassen die Schule ohne einen anerkannten Abschluss. Das macht ihnen den Einstieg in Ausbildung und Beruf fast unmöglich. Dabei hat jedes Kind ein Recht auf inklusive Bildung.“

Aktion Mensch Kampagne #VielVor

Die Aktion Mensch setzt sich mit ihrer aktuellen Kampagne #VielVor dafür ein, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, ihre Ziele zu erreichen und selbstbestimmt zu leben. Zusammen mit ihren Lotterieteilnehmerinnen und -teilnehmern unterstützt die Aktion Mensch daher Menschen, die viel vorhaben, zum Beispiel durch die Förderung von rund 8.500 sozialen Projekten im Jahr.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.aktion-mensch.de/

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Vedes wünscht „Frohe Weihnachten“ Bis zur großen Bescherung dauert es eigentlich noch ein bisschen, aber weil schenken so viel Freude macht, haben wir jetzt schon eine kleine Überraschung! Zusammen mit VEDES Fachhändlern dürfen wir nämlich exklusiv ein paar tolle Gewinne verlosen! Mit über 800 Standorten ist VEDES ein echter Experte in Sachen Spiel und Freizeit. Gewinnspiele anhören: Lego Rätsel Ravensburger Rätsel Gewinnspiel Wenn Sie erraten, welche Spiele die Kinder hier beschreiben, können Sie einen „LEGO® Schlitten des 29.11.2024 Weihnachten mit „kinder“ von Ferrero Beiträge anhören: Weiße Weihnacht Wortherkunft „Weihnachten“ Der Weihnachtsstern Der Adventskalender Gab es früher wirklich mehr Schnee an Weihnachten? Woher kommt eigentlich das Wort „Weihnachten“? Was könnte der Weihnachtsstern in Wirklichkeit gewesen sein? Wie ist überhaupt der Adventskalender entstanden? Fragen über Fragen, denen wir  auf den Grund gegangen sind. Weihnachts-Wissen to go Irma Wagner ist Ethnologin und Historikerin und gibt Antworten auf die fetslichen Fragen: 28.11.2024 Weihnachten mit Lindt – weil kleine Momente große Freude machen Beitrag anhören: Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin, aber der Nikolaustag steht kurz bevor. Wer also brav war, darf sich schon auf eine Kleinigkeit im Nikolausstiefel freuen. Okay – in erster Linie gilt das natürlich für Kinder, aber auch uns Erwachsene kann man noch überraschen! Wenn Sie also jemandem eine Freude machen wollen, dann haben wir jetzt etwas ganz Besonderes: Wir verlosen nämlich feinste Schokolade! Gewinnspiel Mit ein bisschen Glück können Sie jetzt ein Lindt 15.11.2024 Skiopening 2024: Pistenspaß im Montafon Spätestens seitdem die Pullis, Jacken und erste Wollmützen wieder im Einsatz sind, ist klar: Der Winter kommt und für die Fans von Wintersport heisst das vor allem: Die Ski- und Snowboardsaison geht wieder los. Beitrag anhören: Skiopening Montafon: 30. November + 1. Dezember 2024 Wer beim Skiopening im Montafon dabei sein möchte, sollte sich den 30. November und den ersten Dezember rot im Kalender markieren. Matthias, Marketing-Mitarbeiter bei der Silvretta Montafon freut sich jetzt schon