29. Dezember 2023 , 15:41 Uhr

Seit gestern gibt es wieder überall Feuerwerk für Silvester zu kaufen. Nach dem Rekordumsatz im vergangenen Jahr rechnet der Verband der pyrotechnischen Industrie heuer mit einer ähnlich hohen Nachfrage. Gerade hier in der Grenzregion bedienen sich viele gerne auch an Böllern aus Tschechien. Die sind bei uns aber verboten, weil darin gefährlicher Sprengstoff enthalten ist. Deshalb warnt Pyrotechniker Patrick Stubenrauch aus Bamberg ausdrücklich davor:

Der Trend hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr hin zu Feuerwerksbatterien entwickelt. Auch Verbundfeuerwerk mit mehreren Effekten sei sehr beliebt, so Stubenrauch.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 DJK Don Bosco Bamberg - Basketballdamen heute wieder in der Graf-Stauffenberg-Schule Nach dem unvorhergesehenen Ausweichen in den Georgendamm für das letzte Heimspiel empfangen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg heute  den ASC Theresianum Mainz wieder in der gewohnten Heimstätte der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule. Das Heimspiel gegen Mainz sei wegweisend, so DJK-Coach Samuel Gloser. Mit einem Sieg könnte sich das Team in eine sehr gute Situation 14.12.2024 Bamberg Baskets gegen Bonn gefragt Nach den Erfolgen gegen Alba Berlin im Pokal und Warschau in der ENBL möchten die Bamberg Baskets heute in der Basketball Bundesliga nachlegen. Sie empfangen in der Brose Arena die Telekom Baskets, die ebenfalls mit zwei Siegen nach Freak City reisen. Los geht’s in der Brose Arena um 18 Uhr 30. Radio Bamberg überträgt live 14.12.2024 Senior stirbt bei Hausbrand in der Fränkischen Schweiz In Waischenfeld im Landkreis Bayreuth hat in der Nacht der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. Gegen 21:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Brandstelle gerufen. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage sagt, ist dabei ein 85-jähriger Mann ums Leben gekommen. Eine 84-jährige Frau wurde schwer verletzt, schwebt aber mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. Was den Brand 14.12.2024 Bürgerverein Gaustadt: Nein zu vorgeschlagenen Containerstandorten Wo könnten im Bamberger Stadtteil Gaustadt Geflüchtete aus dem Ankerzentrum untergebracht werden, wenn das zum 31.Dezember 2025 schließt? Vorgeschlagene Standtorte für Wohncontainer vonseiten der Bamberger Stadtspitze: auf dem Sportplatz der Mittelschule Gaustadt, auf dem Parkplatz des Freibads und auf einer Grünfläche am Unteren Leinritt. Bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung des Bürgervereins Gaustadt wurde am Abend darüber