5 nach 12 ist es bei der Raumsituation Bamberger Schulen

15. Mai 2024 , 06:13 Uhr

 

… vor allem in Bamberg-Ost. Zumindest wenn es nach dem Bamberger CSU-Stadtrat, Peter Neller, geht. Seine Fraktion fordert deshalb einen klaren Zeitplan für Schulsanierungen sowie ein Raumkonzept. Laut Michael Memmel, Pressesprecher der Stadt, genieße die Instandsetzung der Schulhäuser höchste Priorität bei der Stadt Bamberg.

„Wir geben gegenwärtig so viel Geld für die Sanierung und Modernisierung von Schulen in Bamberg aus wie noch nie. Es sind hier viele verschiedene Projekte am Laufen, zum Beispiel die Instandsetzung der Toilettenanlage, der Umkleideräume und des Pausenverkaufs an der Heidelsteigschule oder die Erneuerung von Unterrichtsräumen in der Luitpoldschule.“

Demnächst ständen außerdem Schulhausbegehung mit den Stadträten in der Dom-Schule, der Kaulbergschule und der Heidelsteigschule an, so Memmel weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in Bamberg Bürgervereine kommen zu Wort: Bürgerverein Gartenstadt:   Die Vorschlagsliste der Stadt für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung sorgt nicht nur in der Stadtpolitik, sondern vor allem in den Bürgervereinen für Diskussionen. Denn die sollen bis 8. Januar eine Stellungnahme dazu abgeben, wie ihre Mitglieder in den jeweiligen Stadtteilen zu den möglichen Container Standorten stehen. Der Vorsitzende des 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie 23.04.2024 Was ist wichtig für die Bamberger Stadtentwicklung? Welche Projekte haben Priorität? Im Vorfeld der Bamberger Finanzsenatssitzung gibt es hier bei einigen Fraktionen Unbehagen über die Schwerpunktsetzung. Im konkreten Fall geht es um die Sanierung des Spiegelsaals der Harmonie am Schillerplatz, die beschlossen werden soll. Freie Wähler und FDP im Stadtrat lehnen das Projekt ab. Mit veranschlagten 7,5 Millionen Euro sei die Spiegelsaalsanierung 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt