5 nach 12 ist es bei der Raumsituation Bamberger Schulen

15. Mai 2024 , 06:13 Uhr

 

… vor allem in Bamberg-Ost. Zumindest wenn es nach dem Bamberger CSU-Stadtrat, Peter Neller, geht. Seine Fraktion fordert deshalb einen klaren Zeitplan für Schulsanierungen sowie ein Raumkonzept. Laut Michael Memmel, Pressesprecher der Stadt, genieße die Instandsetzung der Schulhäuser höchste Priorität bei der Stadt Bamberg.

„Wir geben gegenwärtig so viel Geld für die Sanierung und Modernisierung von Schulen in Bamberg aus wie noch nie. Es sind hier viele verschiedene Projekte am Laufen, zum Beispiel die Instandsetzung der Toilettenanlage, der Umkleideräume und des Pausenverkaufs an der Heidelsteigschule oder die Erneuerung von Unterrichtsräumen in der Luitpoldschule.“

Demnächst ständen außerdem Schulhausbegehung mit den Stadträten in der Dom-Schule, der Kaulbergschule und der Heidelsteigschule an, so Memmel weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Was ist wichtig für die Bamberger Stadtentwicklung? Welche Projekte haben Priorität? Im Vorfeld der Bamberger Finanzsenatssitzung gibt es hier bei einigen Fraktionen Unbehagen über die Schwerpunktsetzung. Im konkreten Fall geht es um die Sanierung des Spiegelsaals der Harmonie am Schillerplatz, die beschlossen werden soll. Freie Wähler und FDP im Stadtrat lehnen das Projekt ab. Mit veranschlagten 7,5 Millionen Euro sei die Spiegelsaalsanierung 07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der 07.09.2024 Open Piano for Refugees in Bamberg Wer dieses Wochenende am Gabelmann in der Bamberger Innenstadt vorbeischlendert, der wird mit etwas Glück von Klaviermusik überrascht. Die Organisation „Open Piano for Refugees“ hat hier einen Flügel aufgestellt und lädt jeden Besucher ein, ein kleines Stück zu spielen oder einfach zuzuhören. Außerdem kann auch gespendet werden, das sagt Organisationssprecher Georgius: „Das Geld geht an