Versuchter Raub -Tatverdächtige ermittelt

14. März 2024 , 15:00 Uhr

Nach einem Überfall auf einen 16-jährigen im Dezember 2023 in Heroldsbach im Landkreis Forchheim hat die Polizei drei Tatverdächtige ermittelt. Dabei handelt es sich um einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim sowie zwei 17-Jährige aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Ein Zeuge hatte den Ermittlern die entsprechenden Hinweise gegeben, so die Polizei in Oberfranken aktuell.  Die jugendlichen Tatverdächtigen hatten ihr Opfer verfolgt und nach Geld gefragt. Als er das verneinte, haben sie den jungen Mann verprügelt. Sie flüchteten ohne Beute.

 

Hier der Polizeibericht:

 

Nach versuchtem Raub – Tatverdächtige ermittelt

 

HEROLDSBACH, LKR. FORCHHEIM. Ende Dezember 2023 kam es in der Nähe einer Bushaltestelle in Heroldsbach zum versuchten Raub von Bargeld. Das 16-jährige Opfer erlitt dabei leichte Verletzungen. Inzwischen kamen die Beamten der Kriminalpolizei Bamberg drei Tatverdächtigen auf die Spur.

 

Am 23. Dezember 2023, gegen 0.45 Uhr, fuhr der 16-Jährige mit dem Bus von Forchheim nach Heroldsbach. An der Haltestelle „In der Hub“ in Heroldsbach verließen er und vier Jugendliche den Bus. Die vier Jugendlichen folgten dem 16-Jährigen bis zur Straße „Am Kübellohberg“. Dort sollen sie ihn angesprochen und nach Geld gefragt haben. Als der 16-Jährige verneinte, soll ihn einer der Jugendlichen niedergeschlagen haben. Anschließend sollen die Vier den am Boden Liegenden getreten haben, bevor sie ohne Beute flüchteten. Der junge Mann erlitt dabei leichte Verletzungen.

 

Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg führten nun zu drei Tatverdächtigen. Nach einem Presseaufruf meldete sich ein Zeuge und gab wertvolle Hinweise, die die Beamten auf die Spur der Jugendlichen führte. Dabei handelt es sich um einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim sowie zwei 17-Jährige aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt.

 

Die genauen Umstände der Tat und die jeweilige Beteiligung der drei Verdächtigen ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Ortsdurchfahrt Heroldsbach ab Samstag wieder frei   Wie das Landratsamt aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, enden die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Heroldsbach am Freitag. So dass diese ab Samstag wieder vollständig frei und befahrbar ist. Darüber hinaus fahren dann auch die Buslinien 206, 206S und 216 wieder nach ihrem regulären Fahrplan. 29.07.2024 Leitungsarbeiten in Weilersbach Viele Kanal- und Wasserleitungen in der Region Bamberg-Forchheim sind marode. Ab heute wird deshalb in Weilersbach im Landkreis Forchheim an den Kanal- und Wasserleitungen gearbeitet. Daher ist die Bamberger Straße gesperrt, teilt das Landratsamt Forchheim aktuell mit. Die Bauarbeiten dauern bis Mitte Dezember. Die Durchfahrt Richtung Forchheim/Bammersdorf ist bereits wegen der Baustelle am Kreisverkehr bei 16.07.2024 Ärger um Baustelle bei Rettern im Landkreis Forchheim Doppelt so viel Zeit muss eingeplant werden, wenn ihr von Weilersbach nach Bamberg fahrt. Seit einer Woche gibt es eine neue Baustelle zwischen Rettern und Weilersbach im Landkreis Forchheim. Bis Ende November wird hier ein Kreisverkehr gebaut, um eine unübersichtliche Kreuzung verkehrssicher zu machen. Forchheims Landrat Hermann Ulm: „Allein seit 2010 haben wir 24 Unfälle 15.06.2024 Einbruch in Bäckerei im Landkreis Forchheim   Unbekannte sind in der Nacht auf heute in eine Bäckerei in Hausen im Landkreis Forchheim eingebrochen. Wie die Polizei aktuell (15.6.) mitteilt, hatten sie vergeblich versucht, einen Tresor zu öffnen. Allerdings nahmen sie eine Kamera mit. Sie hat einen Wert in Höhe eines niedrigen zweistelligen Betrages. Der Schaden am Gebäude in der Forchheimer Straße