Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden in Bamberg insgesamt sechs Personen beim Ladendiebstahl erwischt. Neben Lebensmittel, Alkohol, Kosmetik und Fahrradhandschuhen wurde auch eine Bauchtasche gestohlen. Die Ware hat einen Wert von ca. 100 Euro.
Zwei der Ladendiebe waren Jugendliche, die gemeinschaftlich geklaut hatten. Sie wurden ihren Eltern übergeben.
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Radfahrer und Autofahrer.
Der Fahrer des schwarzen PKWs befuhr die Coburger Straße in nördliche Richtung und wollte nach links in die Kronacher Straße abbiegen. Bei besagten Abbiegevorgang übersah er jedoch den in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer, welcher die Straße auf dem Fahrradweg geradeaus überqueren wollte.
Hierbei stürzte der Radfahrer und zog sich Prellungen im Rippenbereich zu und eine Schürfwunde am Ellenbogen.
Während der Aufnahme des Verkehrsunfalles konnte bei dem Fahrer des PKWs ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Nach Durchführung eines Alkoholtests konnte ein Wert von 1,04 Promille ermittelt werden woraufhin eine Sicherstellung des Führerscheins stattfand und die Weiterfahrt unterbunden wurde.
BAMBERG. Ein weiterer Zusammenstoß zwischen Radfahrer und PKW-Fahrer ereignete sich in der Memmelsdorfer Straße. Der Fahrer des schwarzen Renaults wollte bei grünem Lichtzeichen nach rechts in die Villachstraße abbiegen. Hierbei übersah er den in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer, welcher nicht mehr bremsen konnte und somit in der Beifahrertüre des Kraftfahrzeuges zum Stehen kam. Hierbei kam es zum Sturz, weshalb nach Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma ein Rettungswagen gerufen wurde, welcher den Radfahrer ins Klinikum Bamberg brachten.
Der entstandene Sachschaden liegt bei 2.600€.
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wurde ein weißer Opel/Adam in der Kloster-Banz-Straße von Unbekannten angefahren und an der vorderen rechten Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:15 Uhr wurde im Vorderen Bach ein 50-Jähriger von einem 25-Jährigen geschlagen. Der Jüngere schlug mit den Fäusten auf den Älteren und dessen Kopf ein. Erst als zwei Passanten dazu kamen, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und lief davon.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach den beiden Passanten. Die Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Verkehrspolizei Bamberg
Scheßlitz. Am Mittwochmorgen wollte der 56-jährige Fahrer eines Lkw bei der Anschlussstelle Scheßlitz auf die A73 in Richtung Bayreuth auffahren. Aufgrund der Baustelle ist dort der Verkehr auf der Hauptfahrbahn einspurig. Leider übersah er einen dort fahrenden Lkw mit 41-jährigem Fahrer und es kam zu einem heftigen seitlichen Zusammenstoß. Die beiden Brummifahrer konnten ihre Lkw noch sicher im gesicherten Baustellenbereich abstellen und blieben glücklicherweise auch unverletzt. Allerdings ist der Sachschaden enorm und wird auf insgesamt etwa 80.000 Euro geschätzt.
Forchheim. Ein 49-jähriger Mann stellte am Dienstagvormittag, seinen Hyundai i30 in der Tiefgarage in der Siemensstraße, auf dem Parkdeck 10 ab. Als er gegen 17:15 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass sein Fahrzeug von einem Unbekannten angefahren worden war. Der vordere rechte Radkasten wurde zerkratzt und weist einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro auf. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (09191/7090-0).
Forchheim Stadt und Landkreis:
Eggolsheim. Der Seat Cupra Ateca einer Anwohnerin in der Bamberger Straße in Neuses wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch durch unbekannte Täter durchwühlt. Dabei wurden Geld sowie die Bankkarte entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 35 Euro. Eine Nachbarin konnte nach Durchsicht ihrer Videoaufzeichnungen zwei männliche Unbekannte feststellen, die in der gleichen Nacht versuchten drei Fahrzeuge zu öffnen. Auch in der Straße Schottwiesen belegen Videoaufnahmen, dass zwei Unbekannte überprüft haben, ob der schwarze VW Tiguan des Mitteilers versperrt war. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, Hinweise unter 09191/7090-0 zu melden.
Gößweinstein. Am späten Mittwochnachmittag begab sich die 60-jährige Lebensgefährtin eines Urlauberpärchens, das sich zur Erholung im malerischen Gößweinstein aufhielt, auf Wanderschaft und verlief sich in den um Gößweinstein befindlichen Waldregionen. Sie rief ihren 64-jährigen Partner an, der zunächst nicht angeben konnte, ob sie sich bei der Wanderung verletzt habe oder nur verlaufen. Er konnte sie aber auch nicht mehr erreichen, sodass seitens der Polizei Suchmaßnahmen eingeleitet wurden, die durch Hubschrauber und Bergwacht unterstützt wurden. Letztlich konnte sie bei bereits eingesetzter Dunkelheit von der Bergwacht unverletzt aufgefunden werden.
Immer wieder kommt es zu ähnlichen Vorfällen. Auch im Bereich der Fränkischen Schweiz, die in manchen Gegenden durchaus alpine Wanderwege und sogar Klettersteige aufweist, die Rettungskräfte bei Verletzungen oder wenn man sich verlaufen hat vor große Anforderungen stellt.
Deshalb der Rat, wenn Sie eine Wanderung planen:
Nehmen Sie ausreichend Nahrungsmittel, bei der Hitze und entsprechender Voraussage vor allem Wasser und Getränke mit. Das Wetter kann schnell umschlagen, so dass auch eine Jacke und Regenkleidung sinnvoll sind. Und, durch die Beschaffenheit mancher Wege, die über Stein oder mit Wasser überlaufende Abschnitte führen, kann es schnell rutschig werden, sodass Wanderschuhe besser geeignet sind als Flipflops. Dazu kommt eine gute Vorbereitung, die sehr wichtig ist: Achten Sie darauf, dass das Handy geladen ist. In den ländlichen Gegenden gibt es immer noch beispielsweise von Fels umgebene oder im dichten Wald befindliche Ecken, wo kein Empfang ist. Deshalb sollte man seine Streckenabschnitte nicht zu groß wählen, zumal auch gelegentlich Wege über Berg und Tal führen. Das schafft immer wieder schöne Momente mit Ausblicken, ist jedoch natürlich anstrengender, als eine Wanderung auf gleichbleibender Höhe. Hier sollte man seine Kondition und Konstitution realistisch einschätzen. Dann steht einer schönen Wanderung oder einem Ausflug in die Fränkische Schweiz nichts mehr im Weg.
Bamberg-Land:
EBING. Ein schwarzes Mountainbike entwendete ein Dieb in der vergangenen Woche, zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen. Das Rad der Marke Cube im Wert von knapp 600 Euro war versperrt am Bahnhof abgestellt.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BURGELLERN. Unbekannte stahlen am Mittwoch, zwischen 6.40 und 17 Uhr, ein grünes Fahrrad der Marke Compel CRS 700. Das Rad im Wert von etwa 800 Euro stand abgeschlossen in der Columba-Schonath-Straße.
Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BREITENGÜSSBACH. In der Zeit von 19. – 24. Juli brachen Unbekannte einen Bunker auf dem „Muna-Gelände“ auf und ließen ein rotes Fahrrad samt Anhänger sowie etwa 50 Meter Elektrokabel mitgehen.
Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Diebe waren am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, im Freibad aktiv. Zwei Handtaschen wurden vom Wiesenliegeplatz entwendet, als sich die 20 und 21 Jahre alte Besucherinnen im Schwimmbecken aufhielten. In den Taschen befanden sich neben Bargeld auch Bankkarten, persönliche Ausweisdokumente sowie Schlüssel.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
BURGEBRACH. Sachschaden von ca. 9.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Ein 19-jähriger Mitsubishi-Fahrer übersah beim Linksabbiegen von der Försdorfer Straße auf die Staatsstraße 2262 einen vorfahrtsberechtigten Pkw, VW. Beim Zusammenstoß blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der nachstehenden Telefonnummer oder der angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“