Jagd

Abschuss-Schonzeiten in 85 Schutzwaldgebieten verkürzt

14. Dezember 2024 , 05:10 Uhr

Die Regierung in Oberbayern verkürzt die für Jäger geltenden Schonzeiten. Damit will die Behörde die Wälder besser schützen.

Die Regierung von Oberbayern hat die Schonzeiten in 85 Schutzwaldgebieten im oberbayerischen Alpenraum zwischen Garmisch-Partenkirchen und Berchtesgaden verkürzt. Die Änderung trete am Montag in Kraft und sei erst einmal bis Ende Juli 2026 befristet, teilte ein Sprecher der Regierung mit. Ziel der Verordnung sei es weiterhin, die betreffenden Wälder in ihrem Bestand und ihrer Verjüngung vor zu vielen Schäden aufgrund von Abfressen durch Rot-, Gams- und Rehwild zu schützen. Die Maßnahmen hätten demnach keinen Einfluss auf die Abschusszahlen für die Tierarten, sondern verlängere lediglich den Zeitraum für die schon geltenden Abschusspläne. 

In den Schutzwäldern gelten durch das raue Klima, kurze Wachstumszeiten, die steile Lage, karge Böden und den Schneedruck erschwerte Bedingungen für das Heranwachsen von jungen Bäumen. Laut der Regierung sind die Wälder für Siedlungen, die Infrastruktur und die Landschaft wichtig. «Sie stabilisieren Hänge und schützen damit auch die Tallagen vor Bodenerosion, Muren- und Lawinenabgängen. Sie binden außerdem Niederschlagswasser und leisten damit auch einen erheblichen Beitrag zum Schutz vor Hochwasser.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kampf gegen Asiatischen Laubholzbockkäfer war erfolgreich Mit einem Millionenaufwand wurde in Bayern der Asiatische Laubholzbockkäfer erfolgreich bekämpft. Dennoch mahnen Experten zur Vorsicht. 17.12.2024 Waldkauz steckt im Kamin fest Irgendwie kam er rein, aber nicht mehr raus: Ein Waldkauz sitzt in einem Kamin fest. Ein tierischer Einsatz für die Münchner Feuerwehr. 05.12.2024 25 Jahre Umweltforschung auf der Zugspitze Seit einem Vierteljahrhundert beobachten Forscher wetter- und klimawirksame Prozesse auf der Zugspitze. Ministerpräsident Söder eröffnet bei der Geburtstagsfeier den neuen Eingangsbereich. 05.12.2024 Ökolandbau in Bayern: Ziele drohen klar verfehlt zu werden 30 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche im Freistaat soll bis 2030 im Ökolandbau bewirtschaftet werden. Die neuesten Zahlen auf dem Weg dahin sind allerdings ernüchternd.