Ärger um Baustelle bei Rettern im Landkreis Forchheim

16. Juli 2024 , 06:46 Uhr

Doppelt so viel Zeit muss eingeplant werden, wenn ihr von Weilersbach nach Bamberg fahrt. Seit einer Woche gibt es eine neue Baustelle zwischen Rettern und Weilersbach im Landkreis Forchheim. Bis Ende November wird hier ein Kreisverkehr gebaut, um eine unübersichtliche Kreuzung verkehrssicher zu machen. Forchheims Landrat Hermann Ulm:

„Allein seit 2010 haben wir 24 Unfälle an der Stelle. Es war dringend nötig, dass wir das dort ordentlich gestalten, damit wir künftig dort einen Kreisverkehr haben und damit es einfach sicherer wird. Wir versuchen natürlich auch die Situation für Radfahrer zu verbessern, als Umgehung Radwege Richtung Serlbach,  auch Richtung Rettern und mittelfristig, wenn es dann auch klappt Richtung Weilersbach.“

Die Kosten betragen rund 2 Millionen Euro. Marco Friepes, der Bürgermeister von Weilersbach kritisiert jedoch die kurzfristige Umsetzung. Die Gemeinde habe erst am Freitag, den 5. Juli erfahren, dass die wichtige Zufahrtsstraße ab Montag dem 8. Juli gesperrt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Leitungsarbeiten in Weilersbach Viele Kanal- und Wasserleitungen in der Region Bamberg-Forchheim sind marode. Ab heute wird deshalb in Weilersbach im Landkreis Forchheim an den Kanal- und Wasserleitungen gearbeitet. Daher ist die Bamberger Straße gesperrt, teilt das Landratsamt Forchheim aktuell mit. Die Bauarbeiten dauern bis Mitte Dezember. Die Durchfahrt Richtung Forchheim/Bammersdorf ist bereits wegen der Baustelle am Kreisverkehr bei 12.09.2024 Grundschule Neunkirchen am Brand: es geht voran!   „Wir kommen zügig voran und liegen noch im Zeitplan“. Das sagt der Bürgermeister von Neunkirchen am Brand im Kreis Forchheim über den Neubau der Grundschule. Trotzdem dürfte das Projekt schon eine große Herausforderung für die Gemeinde sein? Absolut, das hat Martin Walz auch bestätigt. Zum Beispiel in punkto Kosten – 2021, also vor dem 30.08.2024 Klima-Leuchtturmprojekte im Landkreis Forchheim ausgezeichnet Besondere Maßnahmen oder Projekte, die der Energieeinsparung oder der Nutzung erneuerbarer Energien und dem Klimaschutz dienen werden seit zwei Jahren vom Landkreis Forchheim unterstützt. Und zwar über einen Klimafonds. Landrat Hermann Ulm hat jetzt erneut einige Leuchtturmprojekte ausgezeichnet. Die sind mit jeweils 500 Euro dotiert und gehen heuer unter anderem an die: „Weilersbacher Klima-Kids“ des 15.06.2024 Einbruch in Bäckerei im Landkreis Forchheim   Unbekannte sind in der Nacht auf heute in eine Bäckerei in Hausen im Landkreis Forchheim eingebrochen. Wie die Polizei aktuell (15.6.) mitteilt, hatten sie vergeblich versucht, einen Tresor zu öffnen. Allerdings nahmen sie eine Kamera mit. Sie hat einen Wert in Höhe eines niedrigen zweistelligen Betrages. Der Schaden am Gebäude in der Forchheimer Straße