Aktionstag der Kita Philippus

13. April 2024 , 13:52 Uhr
Die Eltern der Kids in der Kindertagesstätte Philippus am Bruderwald in Bamberg haben heute selbst Hand angelegt und saniert. Denn ein Neubau ist zwar geplant, liegt aber auf Eis. Weil es zu teuer ist, eine Sanierung oder eine Container-Zwischenlösung sind ebenfalls mit hohen Kosten verbunden. Deshalb sanieren die Eltern um Teresa Schweiger, der Vorsitzenden des Elternbeirats der Kindertagesstätte, selbst:
„Bei den vergangenen zwei Aktionstagen, haben wir vor allem den Garten auf Vordermann gebracht genauso wie die Inneneinrichtung. Heute haben wir Sperrmüll beseitigt, die Flure gestrichen, Bänke abgeschliffen und auch die restlichen Dinge, die im Garten noch notwendig waren, gemacht.“
Jetzt sollten sich alle Verantwortlichen an einen runden Tisch setzen, um zu überlegen, wie es weiter geht. Von der Stadt Bamberg ist aktuell kein Geld zu erwarten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Droht dem Philosophenviertel in Forchheim auf dem ehemaligen Jahn-Gelände möglicherweise das Aus? Geplant waren 286 Wohnungen, Läden, eine Kita und Arztpraxen. Der Bauausschuss könnte heute Nachmittag einen endgültigen Schlussstrich ziehen und die Baugenehmigung aufheben. So ist es jedenfalls auf der Tagesordnung beantragt.  Begründung auch aus der letzten Sitzung: das Vertrauensverhältnis zwischen Investor und Stadt ist gestört. Die Verantwortlichen in Forchheim bemängeln, dass Unterlagen fehlen oder Mangelhaft sind. 04.10.2024 Missbrauch in Kita im Landkreis Forchheim - weitere Opfer? Im Falle eines Verdachts des sexuellen Missbrauchs in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim könnte es noch weitere Opfer geben. Es hätten sich inzwischen die Eltern zweier weiterer Kinder gemeldet, teilte die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt sitzt in Untersuchungshaft. Er soll den Ermittlern zufolge ein fünf Jahre altes Mädchen unsittlich am Oberkörper 25.09.2024 Missbrauchsverdacht - Erziehungskraft aus KITA im Landkreis Forchheim freigestellt   Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt soll in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim ein Kind sexuell missbraucht haben. Das teilen die Polizei Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ebenso das Erzbistum Bamberg. Der Mann soll ein fünfjähriges Mädchen unsittlich am Oberkörper berührt haben. Die Eltern des Kindes meldeten den Vorfall bei der 11.07.2024 Bamberger radeln 44 Mal um die Welt Diese Strecke in Kilometern haben die Radler aus Stadt und Landkreis Bamberg beim Stadtradeln erreicht, so die Stadt aktuell. In Zahlen sind das über 1,7 Million Kilometer. Mehr als 350.000 Kilometer haben Forchheims Radfahrer beim Stadtradeln in diesem Jahr gesammelt. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Es weist aber darauf hin, dass das Ergebnis noch