Alle Buspendler in Stadt und Landkreis Bamberg können aufatmen

16. April 2024 , 17:05 Uhr

 

Die Busverbindungen für die kommenden vier Jahre sind gesichert. Das hat der Kreisausschuss jetzt entschieden. Wie Landrat Johann Kalb gegenüber Radio Bamberg aktuell mitteilt, werden die 29 bestehenden Buslinien in den Landkreis und die Stadt-Umland-Verkehre weitergeführt. Für die Stadtwerke Bamberg eine wichtige Entscheidung, so könnten alle Vorkehrungen getroffen werden, um die Linien ab 1. August zu bedienen, so Stadtwerke Sprecherin Astrid Rosenberger:

„Es ist gut, dass wir jetzt Sicherheit haben, aber die Zeit drängt.  In den verbleibenden dreieinhalb Monaten müssen wir einen echten Sprint hinlegen, um ausreichend Personal zu gewinnen und Fahrzeuge zu beschaffen.“

Aus Kostengründen hatte der Landkreis Bamberg Anfang des Jahres den Ausbau des Busnetzes gestoppt. Ein 60 Millionen Euro Defizit hatte gedroht. Bei der neuen Ausschreibung liegen laut Landkreis die Kosten im Rahmen der Preise, welche die umliegenden Landkreise aufwenden. Auf die zehn Linienbündel hatte es 20 Angebote von zehn Busunternehmen gegeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Kostenlos Bus fahren an den Adventssamstagen in Bamberg Stadt und Land Wer in der Adventszeit einkaufen geht, kann sich freuen: an allen vier Adventssamstagen fährt der Bus in der Bamberger Innenstadt kostenlos! Die Stadtwerke Bamberg, der Landkreis und die Stadt Bamberg setzen alles daran, den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Das Angebot gilt neben der Stadt Bamberg auch für Fahrten im Landkreis ab Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt, 15.04.2024 Kreisausschuss entscheidet heute über die Zukunft des ÖPNV im Landkreis Bamberg Wer bringt ab 1. August die Menschen aus dem Landkreis Bamberg in die Stadt und umgekehrt? Nachdem die ÖPNV-Pläne gescheitert waren, gab es in den letzten Wochen intensive Gespräche zwischen dem Landratsamt und den verschiedenen Busunternehmen, sowie den Stadtwerken Bamberg. Am vergangenen Donnerstag (11.4.) ist die Frist für die Notvergabe abgelaufen. Heute soll der Kreisausschuss 21.11.2024 Entsteht in Hirschaid bald ein neues Landkreis-Gymnasium? Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zumindest dem Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg empfohlen. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, entscheidet der Zweckverband Donnerstag in der nächsten Woche darüber. Ausgangspunkte dafür sind ein Standortgutachten und die Grundlagenuntersuchung zur Entwicklung der Zahl der Gymnasiasten. Sie soll von aktuell 5600 auf rund 7000 im 20.11.2024 Viel Geld für Lisberg Die Gemeinde Lisberg im Landkreis Bamberg darf sich über eine dicke Finanzspritze freuen. Wie das Finanzministerium und die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mitteilen gibt es rund 2,8 Millionen Euro für den Glasfaserausbau. Das Geld stammt aus der Bayerischen Gigabitförderung. Bei der Gemeinde Lisberg selbst kommt diese Förderung gut an.  Bislang sind etwa 1450 Gemeinden