Kriminalität

Alter Botanischer Garten - Söder besucht Münchner Brennpunkt

14. November 2024 , 03:30 Uhr

München gilt als sichere Großstadt - doch der Alte Botanische Garten in Bahnhofsnähe als Kriminalitätsschwerpunkt. Nun gibt es dort hohen Besuch.

Seit Jahren schon gilt der Alte Botanische Garten in München als Brennpunkt – nun will sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vor Ort selbst ein Bild machen. Gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann, Justizminister Georg Eisenreich (alle CSU), Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und dem Münchner Polizeipräsidenten Thomas Hampel besucht er heute (9.00 Uhr) den Ort in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs, den das Innenministerium einen «Kriminalitätsschwerpunkt» nennt. 

Schon länger befasst sich eine eigene Task-Force der Stadt mit der Sicherheit in dem Teil des Parks, der als Drogen-Umschlagplatz gilt. Zuletzt war der Alte Botanische Garten in die Schlagzeilen geraten, weil dort Anfang Oktober ein 57-Jähriger zusammengeschlagen worden war und kurz darauf im Krankenhaus starb. Bei der Obduktion stellte sich allerdings heraus, dass nicht wie zunächst angenommen die Verletzungen ursächlich dafür waren, sondern ein Herzinfarkt.

Vertreter der Stadt, der Staatsregierung und der Polizei haben bereits beschlossen, die Gegend unter anderem durch eine hohe Polizeipräsenz und die Ausweitung der Videoüberwachung sicherer zu machen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 München will mehr Sicherheit im Alten Botanischen Garten Bayern und seine Hauptstadt feiern sich gern für ein großes Maß an Sicherheit. Doch München hat einen Brennpunkt - und das ist nun auch Ministerpräsident Söder aufgefallen. 10.11.2024 Zwei Polizisten nach Angriff mit Pfefferspray verletzt Am Münchner Hauptbahnhof gibt es eine Auseinandersetzung mit mehreren Personen. Ein Mann sprüht Pfefferspray. Als die Beamten ihn festnehmen wollen, werden auch sie angegriffen. 06.11.2024 Polizeikugeln trafen schon vier Mal tödlich Sitzt Bayerns Polizisten der Colt zu locker? Oder müssen sie sich gegen immer stärker gewaltbereite Kriminelle wehren? Vier Tote durch Polizeikugeln sind so viele wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. 30.10.2024 Täter mit auffälligen Masken überfallen Mutter und Tochter Zwei auffällig maskierte Männer haben in Regensburg eine Mutter und ihre Tochter in ihrer Wohnung überfallen und große Beute gemacht. Die Polizei ermittelt.