„Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund“.

26. Februar 2024 , 15:53 Uhr

Dieser alte Kifferspruch könnte ab April wieder gelten, wenn das von der Ampel-Regierung verabschiedete Cannabisgesetz in Kraft tritt. Damit werde der private Cannabiskonsum durch Erwachsene entkriminalisiert, freut sich die Bamberger Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum. Zudem werde der Schwarzmarkt erheblich geschwächt.

„Ich freu mich sehr. Das ist ein historischer Schritt. Das Gesetz muss jetzt noch durch den Bundesrat, der aber nicht zustimmungspflichtig ist. Das heißt: die Verabschiedung im Bundestag ist hier maßgeblich. Und das ist ein Thema, das einfach Realität einer liberalen Gesellschaft ist, in der wir leben.“

Außerdem werde mit dem Gesetz ein funktionierender Jugendschutz eingeführt, so Badum. Vom 1. April an sollen Anbau und Besitz bestimmter Mengen für den Eigenkonsum für Volljährige erlaubt sein.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Das gilt beim Parken auf dem Forchheimer Paradeplatz Nachdem der Paradeplatz in Forchheim wieder in beiden Richtungen befahrbar ist, erinnert die Stadt in einer aktuellen Mitteilung: ab sofort gelten die üblichen Parkregeln für verkehrsberuhigte Bereiche. Es gilt: nur in den markierten Flächen parken, sonst drohen Bußgelder. Das betrifft vor allem den Bereich zwischen Torstraße über den Paradeplatz, den Marktplatz bis zur Durchfahrt von 12.12.2024 Der Haushalt 2025 für den Bezirk Oberfranken steht Trotz vieler Herausforderungen konnte der Bezirkstag einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden, heißt es in einer Mitteilung. Die konkreten Zahlen: Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 890 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in soziale Aufgaben – insbesondere in die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und von pflegebedürftigen Menschen. Wegen der explodierenden Sozialausgaben muss 12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem 12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn.