Ankerzentrum: Oberbürgermeister stellt sich Bürgerfragen

06. Dezember 2024 , 08:43 Uhr

Wegen der Schließung des Bamberger Ankerzentrums Ende nächsten Jahres hat die Stadt eine dezentrale Unterbringung mit 26 Standorten innerhalb Bambergs vorgeschlagen. Im Rahmen eines Bürgerdialogs hat sich Oberbürgermeister Andreas Starke am Nachmittag (5.12.) den Fragen der Bürger gestellt.

Die Wünsche der Teilnehmer waren sehr verschieden. Kritik kam zum Beispiel an der geplanten Containerlösung an den 26 Standorten in der Stadt. Aber, wenn das sein müsste, dann zum Beispiel nicht in der Nähe von Schulen und mit menschenwürdigen Bedingungen, lauteten Anliegen der Bürger bei dem Dialog. Starke nehme einige Anregungen aus der Diskussion mit in den Stadtrat. Er sei außerdem im engen Austausch mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Bis zum 8. Januar können Bürger bei der Stadt Bamberg noch Vorschläge einbringen für mögliche Standorte, an denen Geflüchtete ab 2026 untergebracht werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Lage in Syrien - Bundestagsabgeordnete in Bamberg-Forchheim sagen: abwarten Asylanträge von syrischen Geflüchteten liegen auf Eis. Wegen der unklaren Lage hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Entscheidungen über diese Verfahren gestoppt. Unionspolitiker wie Söder und Spahn planen bereits wie die Rückkehr der Geflüchteten aussehen könnte. Die EU-Kommission sowie SPD und Grünen mahnen die Entwicklung in dem arabischen Land abzuwarten. Wie zum Beispiel die 10.12.2024 Dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in Bamberg: der Bürgerverein Kramersfeld - Bruckertshof – Hirschknock spricht Mit der Schließung des Bamberger Ankerzentrums Ende nächsten Jahres sollen die Geflüchteten auf mehrere Standorte innerhalb des Stadtgebiets verteilt werden. Das hat die Stadtspitze um Oberbürgermeister Andreas Starke vorgeschlagen. Und das sorgt in der Stadt für Unruhe: im Radio Bamberg Interview sagt Hans Jürgen Bengel, der erste Vorstand des Bürgervereins Kramersfeld – Bruckertshof – Hirschknock: 09.12.2024 Das Ankerzentrum Bamberg muss geschlossen werden! Unter diesem Motto gehen heute Abend Menschen in Bamberg auf die Straße. Ab 18 Uhr findet auf der Unteren Brücke die Mahnwache Asyl statt. Die Teilnehmer fordern von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, das Ankerzentrum endgültig zu schließen, weil sie die Zustände dort für menschenunwürdig halten. Neben der Thematik des Ankerzentrums wollen sie außerdem auf eine 09.12.2024 Jahresendspurt im Bamberger Stadtrat Mit großen Schritten Richtung Jahresende und das bedeutet für die Bamberger Stadträte nochmal entscheidende Sitzungen. So geht es morgen für die Mitglieder des Personalsenates unter anderem um den Stellenplan der Stadt Bamberg für das Jahr 2025. Am Mittwoch tagt bereits ab 14.30 Uhr der Stadtrat im Hegelsaal in der Konzert- und Kongresshalle. Oberbürgermeister Andres Starke