Anklage gegen ehemaligen Geschäftsführer der German Property Group erhoben

15. Oktober 2024 , 17:06 Uhr

„Roter Ochse“ und „Sound ‚n Arts“ – diese zwei Gebäude hatte die German Property Group in Bamberg gekauft und verfallen lassen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Hannover Anklage gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Unternehmens erhoben.

Die Anklage gegen den britischen Staatsbürger Charles Smethurst beinhaltet gewerbsmäßigen Betrug in 27 Fällen. Die German Property Group soll Kunden mit massenweise maroden Immobilien abgezockt haben. Spätestens seit Mitte 2018 erkannte auch der Angeschuldigte, dass der Sanierungsprozess gescheitert war und Insolvenzreife bestand, so die Staatsanwaltschaft. Dennoch führte er die Firmengruppe fort und sammelte weiter Investorengelder ein. Smethurst soll dadurch einen Gesamtschaden von über 56 Millionen Euro verursacht haben.

Jetzt muss die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Hildesheim entscheiden, ob die Anklage zugelassen wird.

Die Bauruine in der Sandstraße ist mittlerweile Eigentum der Stadt Bamberg – hier sollen Kultur, Stadtverwaltung und vielleicht auch das Sound ‚n Arts eine Heimat finden. Die Immobilie in der Oberen Königstraße ist allerdings Teil der Insolvenzmasse der German Property Group und dieses Verfahren zieht sich bereits über einige Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Wegen versuchter Kindstötung: Staatsanwaltschaft fordert acht Jahre Haft Nachdem er im April versucht haben soll, sein Baby zu töten, muss sich ein 39-Jähriger aktuell vor dem Landgericht Bamberg verantworten. Gestern begann der Prozess gegen ihn unter anderem wegen versuchten Mordes. Gerichtssprecher Kaspar Hansen: „Stand jetzt hat bereits am ersten Tag ein Rechtsgespräch zwischen Verteidigung und der Kammer stattgefunden. Es wurde eine Verständigung dahingehend 26.06.2024 Mutmaßliches Mitglied von Online-Finanzbetrüger-Bande angeklagt Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat ein mutmaßliches Mitglied einer Bande von international tätigen Internetbetrügern angeklagt. Der 47-Jährige soll an einem umfassenden System von betrügerischen Online-Finanzplattformen mitgewirkt und so einen Millionenschaden angerichtet haben. Allein in Deutschland sind wohl Zehntausende Anleger betroffen. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, zwischen 2017 und 2021 bei mehreren Plattformen in verantwortlicher Position 21.06.2024 Bamberger Sandstraße wird zur Bühne Mit einem vielfältigen Musikprogramm lädt die IG InteresSand heute ins Bamberger Sandgebiet. Ab 17 Uhr 30 läuft auf vier Bühnen die 13. „Fete de la musique“ mit vielen Bands aus Franken. Mit dabei ist Jonas Ochs, besser bekannt als „Bambägga“ – er lädt ein: „Das Ganze findet hauptsächlich im Kern der Bamberger Sandstraße statt. Wir 06.06.2024 Rauschwaden über der Bamberger Innenstadt Hier hat gegen 16 Uhr ein geparkter Mini gebrannt. Die Flammen sind dann auf ein weiteres Auto übergesprungen. Der Brand weitete sich auch auf eine Hausfassade aus. Die Ursache ist unklar. Der Feuerwehreinsatz läuft nachwievor, so die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage. Über Verletzte ist nichts bekannt. Die Obere Sandstraße ist gesperrt, die Zufahrt zum