Anzeige nach Facebook-Post

23. Februar 2024 , 07:49 Uhr

Ein Facebook-Post im Dezember über eine Schmiererei in Bamberg hat jetzt eine Anzeige wegen Verleumdung zufolge. Laut aktueller Mitteilung habe der SPD-Lokalpolitiker und Schriftsteller Thomas Pregl einen Kommentar verfasst, woraufhin der Bamberger AfD-Stadtrat Armin Köhler ihn unter anderem als faschistoid beleidigt habe. Die SPD habe er als Stalinistische Partei Deutschlands bezeichnet. Thomas Pregl sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Ich bin wirklich persönlich sehr betroffen, denn ich verstehe mich als streitbarer, wehrhafter und überzeugter Demokrat. Was Köhler hier macht, ist eine öffentliche, bewusste und sprachlich diffamierende Opfer-Täter-Umkehr, trotz besseren Wissens. Hass, so wie er es hier verbreitet, ist keine Meinung, sondern öffentlich geäußert eine Straftat. Und deswegen hab ich mich entschieden, ihn anzuzeigen.“

Auf Radio Bamberg Nachfrage wollte Köhler sich dazu nicht äußern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem 10.12.2024 Wechsel bei der Bamberger CSU – Stadtratsfraktion - Rücktritt von Gerhard Seitz Vor ein paar Tagen hatte das politisch interessierte Bamberg ein wenig Puls, weil im WOBLA eine Umfrage veröffentlicht wurde, die der CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml die besten Chancen bei der nächsten OB Wahl einräumt. Gegenüber Radio Bamberg hat der CSU Stadtratsfraktions- und Kreisvorsitzende Gerhard Seitz eingeräumt, ja, die Umfrage hat unter anderem die CSU, also eigentlich 09.12.2024 Jahresendspurt im Bamberger Stadtrat Mit großen Schritten Richtung Jahresende und das bedeutet für die Bamberger Stadträte nochmal entscheidende Sitzungen. So geht es morgen für die Mitglieder des Personalsenates unter anderem um den Stellenplan der Stadt Bamberg für das Jahr 2025. Am Mittwoch tagt bereits ab 14.30 Uhr der Stadtrat im Hegelsaal in der Konzert- und Kongresshalle. Oberbürgermeister Andres Starke 05.12.2024 Verfassungsorden für Bamberger Bürger Gleich 44 Persönlichkeiten haben heute den Bayerischen Verfassungsorden 2024 erhalten. Verliehen wurde er von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Bei dem Orden geht es um Personen, die sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung einsetzen. Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten sind zum Beispiel auch einige Bamberger Bürger: Martin Becher der sich als Diplom-Politologe für Demokratie und gegen