Anzeige nach Facebook-Post

23. Februar 2024 , 07:49 Uhr

Ein Facebook-Post im Dezember über eine Schmiererei in Bamberg hat jetzt eine Anzeige wegen Verleumdung zufolge. Laut aktueller Mitteilung habe der SPD-Lokalpolitiker und Schriftsteller Thomas Pregl einen Kommentar verfasst, woraufhin der Bamberger AfD-Stadtrat Armin Köhler ihn unter anderem als faschistoid beleidigt habe. Die SPD habe er als Stalinistische Partei Deutschlands bezeichnet. Thomas Pregl sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Ich bin wirklich persönlich sehr betroffen, denn ich verstehe mich als streitbarer, wehrhafter und überzeugter Demokrat. Was Köhler hier macht, ist eine öffentliche, bewusste und sprachlich diffamierende Opfer-Täter-Umkehr, trotz besseren Wissens. Hass, so wie er es hier verbreitet, ist keine Meinung, sondern öffentlich geäußert eine Straftat. Und deswegen hab ich mich entschieden, ihn anzuzeigen.“

Auf Radio Bamberg Nachfrage wollte Köhler sich dazu nicht äußern.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Andreas Schwarz: "Warnung für Demokratie im Land" Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen stehen jetzt die demokratischen Parteien in der Verantwortung. Das sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Region Bamberg-Forchheim, Andreas Schwarz: „Das war sicherlich noch mal ein Warnung für die Demokratie in unserem Land. Und jetzt sind die demokratischen Parteien in Sachsen und Thüringen gefordert, die Herausforderung 22.08.2024 Bamberger Sandkerwa beginnt Ausgelassene Feierstimmung herrscht ab heute wieder im Bamberger Sandgebiet. Am Abend wird die 74. Sandkerwa eröffnet. Bis kommenden Montag wird es Tausende Besucher zu Fischerstechen, Feuerwerk und Co. ziehen. Wir von Radio Bamberg senden heute ab 6 Uhr bis 15 Uhr live aus Stego und Fabis Biergärdla im Sand. Den findet ihr gegenüber vom Plattenladen. 21.08.2024 Einschränkungen bei der Sandkerwa Ausgelasse Feierstimmung herrscht ab morgen bei der 74. Sandkerwa in Bamberg. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich allerdings auf Einschränkungen einstellen. Bis kommenden Dienstag sind die Untere- und Obere Sandstraße, die Elisabethenstraße, die Karolinenstraße, die Schranne und der Markusplatz gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist ab morgen ab 18 Uhr täglich die Verbindung Schweinfurter Straße – Untere Sandstraße – 01.08.2024 Internationale Ministrantenwallfahrt" in Rom mit Bamberger Beteiligung Rund 50 000 Ministranten aus aller Welt sind derzeit zur „Internationalen Ministrantenwallfahrt“ in Rom. Und das Highlight war ganz sicher die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom. Mit dabei – rund 1100 Minis aus dem Erzbistum Bamberg mit Erzbischof Herwig Gössel und dem Diözesanjugendseelsorger Gerd-Richard Neumeier – er sagt, was heute auf