Musikclubs

Applaus-Award: Preise für Clubs und Veranstalter

20. November 2024 , 21:58 Uhr

Live-Musik ist für Musiker und Publikum gleichermaßen ein Highlight. Dahinter steckt viel Arbeit, nicht nur von Künstlern, sondern auch von Clubs und Veranstaltern. Ihnen gilt der Applaus-Award.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) hat 90 Livemusik-Spielstätten und Konzertveranstalter aus ganz Deutschland für ihr Engagement zur Förderung der kulturellen Vielfalt mit dem Applaus-Award ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden im Rostocker Volkstheater in sechs Kategorien vergeben, die mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro verbunden sind. Damit zähle der zum elften Mal vergebene Applaus-Award zu den höchstdotierten Kulturpreisen des Bundes. 

In den Kategorien «Beste Livemusikprogramme», «Beste Livemusikspielstätten» und «Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen» wurde jeweils eine Spielstätte zusätzlich als Hauptpreisträger gekürt: «saxstall« in Pohrsdorf (Sachsen) beziehungsweise «Bahnhof Kötzting» in Bad Kötzting (Bayern) sowie «VL / Ludwigstrasse 37» in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt). Einziger Preisträger aus MV ist «Helgas Stadtpalast» in Rostock in der Kategorie «Beste Livemusikspielstätten». Zudem wurden Preise in den Kategorien «Awareness», «Inklusion» und «Nachhaltigkeit» verliehen.

«Clubs sind nicht nur Kulturorte – sie sind auch soziale Orte, die für Austausch und Kreativität sorgen und die gerade für die Entfaltung von Subkultur unverzichtbar sind. Hier werden Geschichten erzählt, Träume verwirklicht und Freundschaften geschlossen», sagte Roth. «Clubs schaffen Räume für Vielfalt und Experimentierfreude, in denen unterschiedliche Genres aufeinandertreffen und neue Klänge entstehen können – für unsere Gesellschaft.»

Der Applaus-Award wird seit 2013 durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und dem Verein LiveMusikKommission organisiert. Die Initiative Musik realisiert dabei den Programmpreis mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die 90 Ausgezeichneten erhielten je nach Kategorie Preisgelder zwischen 10.000 und 45.000 Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Bregenzer Festspiele-Mitarbeiter für Courage geehrt Der Decus-Preis wird an Menschen verliehen, die in Notfällen Courage gezeigt haben. Unter den diesjährigen Preisträgern sind vier Bühnentechniker des bekannten Theaterfestivals. 16.11.2024 Nele Hertling beim Deutschen Theaterpreis «Faust» geehrt Bei einem an eine Revue erinnernden Gala-Abend kommen Theaterschaffende im thüringischen Gera zusammen, um die Leistungen von Kolleginnen und Kollegen zu würdigen. 08.11.2024 Grönemeyer verbietet auch Grünen Song-Nutzung Herbert Grönemeyer hat der CDU untersagt, seinen Song für Wahlkampfzwecke zu nutzen. Jetzt summt Robert Habeck von den Grünen diese Melodie – der Musikstar reagiert prompt. 07.11.2024 Peter Maffay erhält «Goldene Henne» für Lebenswerk Rockstar Peter Maffay gehört seit gut 50 Jahren zu den prägenden Musikgrößen in Deutschland. In Leipzig wird der Sänger, Komponist und Musikproduzent bald ausgezeichnet.