Architektenwettbewerb für Bamberger Dientzenhofer-Gymnasium

19. November 2024 , 12:46 Uhr

Wie sieht der Neubau des Dientzenhofer-Gymnasiums in Bamberg aus? Diese Frage beantwortet ein europaweiter Architektenwettbewerb. Die Mitglieder des Zweckverbands Gymnasien von Stadt und Landkreis hatten die Ausschreibung beschlossen, eine Jury wird Ende Februar 2025 den Siegerentwurf küren.

Es entsteht im Bamberger Osten der Neubau für ein sechszügiges Gymnasium mit 54 Klassenzimmern mit einer Hauptnutzungsfläche von maximal 9.000 Quadratmetern. Das entspricht der Fläche von sieben olympischen Schwimmbecken. Für die Dreifachsporthalle sind noch einmal etwa 1.700 Quadratmeter angesetzt. Die Großbaustelle ist nötig, weil es im zweitgrößten Gymnasium im Raum Bamberg eng geworden ist. Deshalb soll die bestehende Schule mit drei Sporthallen und Hausmeister-Wohnung im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten zurückgebaut und durch den Neubau ersetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Eine alte Schule erstrahlt in neuem Glanz Die Domschule in der Oberen Karolinenstraße in Bamberg wurde während der vergangenen Sommerferien umgebaut. Wie die Stadt aktuell mitteilt sind Sekretariat und Lehrerzimmer sowie ein Büro für den Schulleiter bereits neu. Nur die Toiletten können die Schüler noch nicht benutzen. Fertig sein sollen die neuen WC – Anlagen in drei Stockwerken im kommenden Frühjahr. Bis 17.10.2024 Mehr Platz für die Schüler an der Rupprechtschule im Bamberger Osten Mehr Platz für die Schüler an der Rupprechtschule im Bamberger Osten. Dafür will der Bamberger Stadtrat mit sechs neuen Klassenzimmern sorgen. Die veranschlagten Kosten von rund 3,5 Millionen Euro haben die Stadträte gestern einstimmig beschlossen. Karin Einwag von Bambergs unabhängigen Bürgern würde noch einen Schritt weiter gehen, und den Neubau einer zusätzlichen Grundschule in Bamberg-Ost 11.06.2024 Jede Meile zählt! Zusammen mit Schulen und Kindertagesstätten der Stadt Bamberg startet die Klima- und Energieagentur auch dieses Jahr das Projekt „Kindermeilen – Kleine Klimaschützer unterwegs“. Hier können Kinder grüne, blaue und rote Meilen sammeln, in dem sie zum Beispiel Energiesparen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Alle gesammelten Meilen werden am Ende symbolisch den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz 30.03.2024 Lehrerverband: Mehr Unterstützung gegen Gewalt an Schulen ist nötig Beschimpfen, Beleidigen, Bloßstellen: Jedes sechste Schulkind ist europaweit von Cybermobbing betroffen: Das ergibt ein Report der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dazu kommt immer mehr Gewalt an Schulen, auch in Oberfranken. Das betrifft körperliche und psychische Gewalt, aber auch Gewalt gegen Lehrkräfte. Das sagt Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken. In den Schulen wird schon viel