Auf die Räder, fertig, los!

13. Juni 2024 , 11:14 Uhr

Von Sonntag bis zum 6. Juli läuft in diesem Jahr die Aktion STADTRADELN auch im Landkreis Forchheim. Ziel des Ganzen: so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurücklegen. Alle, die im Landkreis Forchheim wohnen, arbeiten, oder Mitglied eines Vereins oder des Kommunalparlaments sind, können mitradeln. Die Fahrstrecken können jeweils über die Stadtradeln – App getrackt werden oder auch auf der Webseite eingetragen werden. Eigenständig beteiligen sich dieses Jahr die Gemeinden Hallerndorf, Igensdorf, Neunkirchen am Brand und die Stadt Forchheim am STADTRADELN. Zum Auftakt der Aktion gibt’s am Sonntag um 10 Uhr in Ebermannstadt einen Fahrradgottesdienst. Außerdem organisiert der ADFC Kreisverband Forchheim am Sonntag die „Drei-Keller- Rad- Tour“.
Wer mit seinen erradelten Kilometern teilnehmen will, kann sich über www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim anmelden. Noch mehr Infos gibt’s unter www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim oder beim Klimaschutzmanagement, sowie der Gesundheitsregion plus des Landkreises Forchheim.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Sind Bamberg und Forchheim attraktiver für Radfahrer geworden? Der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist am 1. September wieder gestartet. Radfahrer aus der Region können online ihre Meinung zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt abgeben. Die Umfrage bewertet Faktoren wie Sicherheit, Komfort und Infrastruktur für Radfahrer. Die Ergebnisse, die bis zum 30. November gesammelt werden, sollen helfen, das Angebot für Radfahrende in Städten zu 11.07.2024 Bamberger radeln 44 Mal um die Welt Diese Strecke in Kilometern haben die Radler aus Stadt und Landkreis Bamberg beim Stadtradeln erreicht, so die Stadt aktuell. In Zahlen sind das über 1,7 Million Kilometer. Mehr als 350.000 Kilometer haben Forchheims Radfahrer beim Stadtradeln in diesem Jahr gesammelt. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Es weist aber darauf hin, dass das Ergebnis noch 15.05.2024 Ab in die Badesaison  Abkühlung, Badespaß und Klassiker wie Pommes und Eis am Stiel – für viele gehören Freibadbesuche einfach zum Sommer dazu. Ab morgen öffnen das Bamberger Stadionbad und das Freibad Gaustadt. Die Hainbadestelle ist ebenfalls ab morgen für alle offen. Viele Freibäder in der Region haben bereits geöffnet. Dazu zählen beispielsweise das Aquarena in Zapfendorf, das Ebser 17.09.2024 Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011