Aufatmen in Reckendorf

18. Januar 2024 , 07:41 Uhr

Nachdem der AWO- Kinderhort in Reckendorf im Landkreis Bamberg auf der Kippe stand, können viele Eltern durchatmen. Denn am Abend hat der Gemeinderat über eine klaffende Finanzierungslücke beraten und entschieden: der Hortbetrieb soll weiterlaufen – man werde das Defizit übernehmen, so Bürgermeister Manfred Deinlein:

„Ausschlaggebend dafür war, dass der Gemeinderat den Fortbestand des Schülerhortes, die Kontinuität mit dem erfahrenen Personal und dem erfahrenen Träger gewünscht hat und dafür auch die relativ hohen Kosten für den Defizitausgleich übernommen hat.“

Für diese Kostenübernahme muss jetzt der auch der Gemeinderat des Ortsteils Gerach grünes Licht geben. Der Rat trifft sich in genau einer Woche.  Auch die AWO hat vor, den Hort weiter zu betreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 (STWB 4) Aufatmen in Reckendorf Nachdem der AWO- Kinderhort in Reckendorf im Landkreis Bamberg auf der Kippe stand, können viele Eltern durchatmen. Denn am Abend hat der Gemeinderat über eine klaffende Finanzierungslücke beraten und entschieden: der Hortbetrieb soll weiterlaufen – man werde das Defizit übernehmen, so Bürgermeister Manfred Deinlein: „Ausschlaggebend dafür war, dass der Gemeinderat den Fortbestand des Schülerhortes, die 29.04.2024 Behinderungen bei Reckendorf im Landkreis Bamberg: Autofahrer brauchen im Landkreis Bamberg demnächst ein starkes Nervenkostüm. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Reckendorf auf einige Baustellen einstellen. Zwischen Ende April und Mitte Mai beginnen die Bauarbeiten am Kanalnetz und der Trinkwasserversorgung unter der Ortsdurchfahrt von Reckendorf. Ein Jahr lang sollen die dauern. Anschließend soll 12.03.2024 Wie kommen die Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg ab August von A nach B? Das ist nach wie vor offen. Ein Nahverkehrs-Konzept ist ja im Februar im Kreistag gescheitert. Es hatte eine höhere Taktung, mehr elektro- oder wasserstoffbetriebenen Bussen vorgesehen – jetzt steht der öffentliche Personennahverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg ab 1. August auf der Kippe. Reckendorfs Bürgermeister Manfred Deinlein sieht das Problem auch als hausgemacht: „Wir hatten 17.01.2024 Wie geht es weiter mit dem Reckendorfer Hort? Spielen am Nachmittag und Betreuung bei den Hausaufgaben: Vielen Eltern bietet ein Hort eine Entlastung. In Reckendorf im Landkreis Bamberg weist der AWO Kinderhort allerdings ein finanzielles Loch auf, das die Gemeinde tragen soll, damit der Hort weiter bestehen kann. Reckendorfs Bürgermeister Manfred Deinlein ist verärgert über das bisherige aus seiner Sicht unkollegiale Verhalten der