2. Fußball-Bundesliga

Aufstiegs-Dämpfer: Nürnberg unterliegt bei Schlusslicht Jahn

30. März 2025 , 15:28 Uhr

Die formstarken Nürnberger hatten die Aufstiegszone schon im Blick. Eine Halbzeit lang sieht es auch gut aus. Doch dann folgt der Rückschlag - ausgerechnet beim Tabellenletzten.

Der 1. FC Nürnberg hat bei Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg einen herben Dämpfer für seine Aufstiegshoffnungen erlitten. Die Zweitliga-Fußballer von Trainer Miroslav Klose unterlagen überraschend mit 1:2 (1:0) und verpassten es, bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz heranzurücken.

Dabei waren die Gäste durch Janis Antiste in Führung gegangen (11. Minute). Dann aber ließen sie sich überrumpeln: Ein Eigentor von Florian Flick (47.) und ein Treffer von Jahn-Stürmer Noah Ganaus (55.) drehten die Partie. Die Regensburger können im Tabellenkeller wieder hoffen: Sie haben sieben Partien vor Schluss noch fünf Zähler Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz.

Nürnberg ohne Topstürmer Tzimas zu ungefährlich

Im Hinspiel in Nürnberg hatten die Zuschauer noch ein 8:3-Spektakel erlebt – diesmal ließ sich die Jahn-Elf nicht derart düpieren. Zwar gelang dem FCN die Führung durch Winter-Neuzugang Antiste; auf dem Franzosen lagen die Nürnberger Offensivhoffnungen, weil Toptorjäger Stefanos Tzimas mit muskulären Problemen ausfiel. Doch ansonsten kamen die Gäste im ersten Durchgang trotz spielerischer Überlegenheit kaum zu Torchancen.

FCN gibt Spiel in wenigen Minuten aus der Hand

Und nach dem Seitenwechsel folgte der Doppelschock für Nürnberg: Zunächst lenkte Flick eine Hereingabe von Ganaus ins eigene Tor. Und wenige Minuten danach war der Regensburger selbst mit einem wuchtigen Kopfball erfolgreich. 

Das große Aufbäumen der zuletzt so formstarken Nürnberger blieb aus. Nur in einer Aktion in der 65. Minute wurde es sehr gefährlich, doch sowohl Lukas Schleimer als auch Antiste wurden bei ihren Abschlüssen geblockt.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2025 Nürnberg unterliegt beim Jahn: Aufstieg «erstmal abhaken» Nürnberg hatten die Aufstiegszone der 2. Liga schon im Blick. Eine Halbzeit lang sieht es gut aus. Doch dann folgt der Rückschlag in Regensburg. Und danach macht ein Leistungsträger eine klare Ansage. 28.03.2025 Zukunft beim 1. FC Nürnberg: Klose «total entspannt» Klose überzeugt mit seiner Arbeit beim 1. FC Nürnberg. Der Weltmeister von 2014 hat aber hohe Ziele und will einmal auf Champions-League-Niveau trainieren. Mit den Franken ist der Aufstieg drin. 26.03.2025 Kloses Ziel: «Irgendwann mal Champions-League-Verein» Miroslav Klose und der 1. FC Nürnberg: Diese Verbindung passt. Wo will der frühere Weltklassestürmer einmal hin? 25.03.2025 Stadtrat: Stadionumbau in Nürnberg muss billiger werden Die Stadt Nürnberg und der «Club» wollen das Max-Morlock-Stadion grundlegend umbauen. Zu den finanziellen Bedingungen gibt es nun ein Update.