Keeper hat Qual der Wahl

Augsburg-Torwart Dahmen: Bei Anruf England?

30. März 2025 , 00:34 Uhr

Reservist für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft war Finn Dahmen schon. Doch nun könnte den Augsburger Bundesliga-Torhüter eine ganz andere Herausforderung locken.

Die Rekordjagd von Finn Dahmen ist vorerst beendet, doch eine neue Herausforderung lockt den Torhüter des Bundesligisten FC Augsburg. Weil seine Mutter Engländerin ist, könnte der 27-Jährige auch für Englands Fußball-Nationalmannschaft von Trainer Thomas Tuchel auflaufen. «Sicher. Warum nicht?», antwortete Dahmen im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF auf die Frage, ob er sich das vorstellen könne. «Wenn mich jemand anrufen würde, würde ich definitiv darüber nachdenken. Aber im Moment noch ist es nicht die Zeit dafür», sagte er auf Englisch.

Durch einen umstrittenen Handelfmeter beim 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim war am Samstag seine Serie von Spielen ohne Gegentor nach 683 Minuten zu Ende gegangen. Wegen seiner guten Leistungen war er jedoch zuletzt bereits in den Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann geraten. 

Zuletzt Reservist für Nations-League-Spiele

Für die beiden Nations-League-Spiele gegen Italien war der frühere U21-Auswahlspieler Reservist für das Torhüter-Trio Oliver Baumann, Alexander Nübel und Stefan Ortega. «Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so früh bei einer Nationalmannschaft auf dem Schirm bin», gab Dahmen zu.

Doch nun kommt möglicherweise auch England ins Spiel. «Ich habe mir wirklich noch keine Gedanken dazu gemacht, will aber halt auch noch gar nichts ausschließen», sagte Dahmen. 

Er wolle sich aber erst einmal auf die Bundesliga konzentrieren. «Hoffentlich läuft es mit Augsburg so gut weiter und dann werde ich mir hoffentlich irgendwann einmal Gedanken machen dürfen», sagte der Schlussmann. Mit dem FCA steht er aktuell auf dem achten Rang und kämpft noch um einen Europapokalplatz.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Musiala-Aus verwandelt Müllers Abschiedstour: «Pack ma's» Thomas Müller zieht das Bayern-Trikot im Sommer nach 25 Jahren aus - aber nicht freiwillig. Er wird vielen fehlen. Öffnet Trainer Kompany der Vereinslegende nach dem Musiala-Schock das große Tor? 05.04.2025 Müllers Bayern-Servus mit Untertönen nach Musiala-Schock Thomas Müller sorgt am Tag nach dem Sieg in Augsburg für Klarheit. Nach 25 Jahren endet im Sommer seine Spielerzeit beim FC Bayern. Sein Wunsch-Szenario war das nicht. 05.04.2025 Nächster Augsburger Schiedsrichter-Ärger: VAR abschaffen Eine Gelb-Rote Karte erzürnt die Augsburger bei ihrer ersten Rückrunden-Niederlage gegen den FC Bayern. Sportdirektor Jurendic stellt nach dem 1:3 den Video-Assistenten infrage. 05.04.2025 Gut für Bayern: Eberl spricht vom Pavlovic-Comeback Seit Ende Februar ist er raus. Doch jetzt sieht es so aus, dass Nationalspieler Aleksandar Pavlovic das Pfeiffersche Drüsenfieber überwunden hat und bald wieder spielen kann.