2. Runde im DFB-Pokal

Augsburger Dahmen nach Schnupperspiel «sehr glücklich»

30. Oktober 2024 , 06:01 Uhr

Der FC Augsburg zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Ersatztorwart Finn Dahmen hält gegen Schalke seinen Kasten sauber. Das hat Seltenheitswert.

Ausgerechnet Finn Dahmen hat für das erste Zu-Null des FC Augsburg in dieser Saison gesorgt. Der frühere Mainzer war zum Ende der vergangenen Spielzeit wegen einer Fußverletzung ausgefallen und musste anschließend im Sommer seinen Stammplatz an den kroatischen Neuzugang Nediljko Labrovic von HNK Rijeka abtreten. In der 2. Runde des DFB-Pokals erhielt Dahmen aber eine Bewährungsprobe – und siehe da! Der 26-Jährige musste beim 3:0 gegen den Zweitligisten FC Schalke 04 nicht hinter sich greifen, wurde von den harmlosen Königsblauen aber auch kaum gefordert.

«Ich bin sehr glücklich, es hat Spaß gemacht», sagte Dahmen nach seinem ersten Einsatz in dieser Saison, der gleichzeitig den Einzug ins Pokal-Achtelfinale bedeutete. «Es war schön, zu null zu spielen und eine Runde weiterzukommen.»

Dahmen und der Negativrekord

Trainer Jess Thorup hatte den Einsatz Dahmens schon im Vorfeld angekündigt. Es war auch eine Belohnung für starke Trainingsleistungen. «Er hat es sehr gut gemacht über die letzten paar Wochen und Monate», lobte der dänische Coach. «Er hat ein ordentliches Spiel gemacht.»

Dahmen und das Zu-Null hat eine lange Vorgeschichte. In der vergangenen Saison stellte der U21-Europameister von 2021 einen Negativrekord auf, weil er in seinen bis dato 36 Bundesligaspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert hatte. Im März beim rauschhaften 6:0 gegen den SV Darmstadt feierte Dahmen dann doch das erste Zu-Null-Spiel seiner Torhüter-Karriere in der deutschen Eliteklasse – im 37. Einsatz. An diesem Samstag beim Bundesligaspiel in Wolfsburg wird er aber wieder hinter Labrovic Platz nehmen müssen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Gerüchte um Trennung von van Wonderen: «Absoluter Bullshit» Schalkes neuer Trainer Kees van Wonderen legt einen absoluten Fehlstart hin. Was passiert bei einer weiteren Niederlage in Ulm? Schon wird über eine Beurlaubung spekuliert. 29.10.2024 Rasen-Glück und zwei Joker-Tore: Augsburg bezwingt Schalke Jess Thorup warnt seine Augsburger: 90 oder 95 Prozent sind im DFB-Pokal gegen Zweitligist Schalke zu wenig. Für die Entscheidung sorgen am Ende der BVB-Schreck und zwei Joker. 29.10.2024 FC Augsburg bezwingt Schalke - Claude-Maurice und zwei Joker Jess Thorup warnt seine Augsburger: 90 oder 95 Prozent sind im DFB-Pokal gegen Zweitligist Schalke zu wenig. Für die Entscheidung sorgen am Ende der BVB-Schreck und zwei Joker. 28.10.2024 Thorup warnt Augsburg: «90, 95 Prozent» zu wenig Nediljko Labrovic ist die Nummer eins im Tor des FC Augsburg. Im DFB-Pokal gegen Schalke darf aber nun Ersatzmann Finn Dahmen ran. Trainer Jess Thorup ermahnt wiederum seine Mannschaft.