Bahnausbau zwischen Altendorf und Strullendorf fast abgeschlossen

01. April 2025 , 11:30 Uhr

Der viergleisige Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg ist ein Mammut-Projekt. Der letzte Abschnitt ist etwa zehn Kilometer lang und liegt zwischen Altendorf und Strullendorf. Dort biegen die Arbeiten auf die Zielgerade ein. Bei einem Ortstermin am Bahnhalt Buttenheim in Altendorf sagte die DB-Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm im Radio Bamberg Interview:

„Anfang April stehen wir hier bei einem tatsächlich hohen Fertigstellungsgrad. Ich würde mal behaupten, ungefähr 70, 80 Prozent haben wir im Streckenbau rum, den wir letztendlich größtenteils bis Juni auch abschließen möchten.“

In den kommenden Monaten werden Schotter, Schwellen und letztlich die Gleise verlegt. Außerdem werden Lärmschutzwände gebaut und die Oberleitungen und Signalanlagen eingerichtet. Außerdem werden die Haltepunkte in Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf neu und barrierefrei gestaltet. Für die Arbeiten muss die Bahnstrecke zwischen dem 11. April und dem 21. April voll gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Die gesamte Baumaßnahme soll Anfang September fertig sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 ICE Pläne liegen aus Das Anhörungsverfahren zur ICE-Strecke durch Bamberg, Hallstadt und Strullendorf geht weiter! Wie die Regierung von Oberfranken jetzt  mitteilt, werden die Planunterlagen in der überarbeiteten Fassung in den drei Orten vom 04. November bis zum 03. Dezember für die Öffentlichkeit ausgelegt. Während der Auslegung und bis zwei Wochen danach, kann jeder, dessen Belange durch das Vorhaben 19.03.2025 ICE bei Coburg in der Nacht evakuiert   Große Aufregung im ICE Bamberg Richtung Berlin auf Höhe Rödental im Landkreis Coburg. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis konnte der Zug am Abend nicht mehr weiterfahren. Nach ersten Informationen rückten rund 100 Einsatzkräfte an, alle 229 Passagiere wurden evakuiert, und es wurde ein Ersatzzug angefordert. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.   12.03.2025 Ein Neubau für Groß und Klein In Strullendorf im Landkreis Bamberg entsteht ein Integratives Generationenzentrum in der Forchheimer Straße. Der symbolische Spatenstich fand heute statt. Es werden mehrere miteinander verbundene Häuser gebaut. So solle das Zusammenkommen und Kennenlernen zwischen allen Generationen im Ort erleichtert werden, sagt Bürgermeister Wolfgang Desel: „Ziel ist, dass wirklich Generationen zusammengeführt werden unter einem Dach an einem 04.03.2025 Hubschrauber über Bamberg: Routineuntersuchung der Bundespolizei Ein blauer Hubschrauber kreist im Moment über Bamberg und Teile des Landkreises. Dieser Hubschrauber kontrolliert routinemäßig die Bahnstrecke. Das sagt die Bundespolizei auf Radio Bamberg Nachfrage. Solche Streckenüberwachungen finden regelmäßig statt und sind kein Grund zur Sorge, so der Polizeisprecher.