Nach dem fulminanten Heimsieg im BBL-Pokal gegen Ulm und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale hatten die Bamberg Baskets nur wenig Zeit, sich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Bereits heute Abend steht der zweite Spieltag in der European North Basketball League auf dem Programm, der die Bamberger nach Großbritannien führt. In der nur 750 Zuschauer fassenden SGS College WISE Arena ist die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel zu Gast bei den Bristol Flyers. Spielbeginn auf der Insel ist um 20:30 Uhr deutscher Zeit.
Kevin Wohlrath (Forward Bamberg Baskets)
„Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel, denn in einem anderen Land zu spielen, ist doch mal wieder etwas anderes. Für uns wird es darum gehen, die Euphorie aus dem Heimsieg gegen Ulm mitzunehmen und in Bristol erneut eine gute Leistung abzuliefern. Es muss uns gelingen, das Tempo des Spiels zu kontrollieren und ihnen unser Spiel aufzudrücken. Sie haben gegen die Bakken Bears kein schlechtes Spiel gemacht, aber wenn wir fokussiert an die Sache herangehen und unseren Teambasketball spielen, werden wir unseren zweiten Sieg in der ENBL mit nach Freak City holen können.“
Während die Bamberger mit einem Heimsieg gegen Dinamo Bukarest in die neue Saison in der ENBL gestartet sind, mussten sich die Engländer in ihrer Auftaktpartie beim amtierenden ENBL-Champion, den Bakken Bears, in Aarhus geschlagen geben. Beim 72:83 spielten die Briten aber ganz ausgezeichnet mit und lagen zur Pause sogar mit 37:33 in Front. Erst im letzten Viertel konnten die Dänen um ihren 35-jährigen Routinier und ehemaligen BBL-Profi Skyler Bowlin (Gießen, Jena, Würzburg, Bonn) das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen. National hat auf der Insel die Meisterschaftsrunde noch nicht begonnen. In der sogenannten SLB Trophy waren die Flyers jedoch bereits dreimal gefragt. Nach der 69:91 Niederlage im ersten Spiel bei den Leicester Riders konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Kapoulas, der übrigens bereits seit 2005 die Flyers coacht, zwei Siege landen.