Bamberg freut sich auf "Sommer an der Promenade"

20. April 2024 , 13:15 Uhr

Kunst, Theater, Literatur und Musik – diesen Sommer erwartet Besucher in Bamberg ein vielfältiges kulturelles Programm auf der Nördlichen Promenade. Unter dem Motto „Sommer an der Promenade“ soll der Platz zu einem lebendigen Treffpunkt in der Bamberger Innenstadt werden, so die Stadt gegenüber Radio Bamberg. Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir wollen die Innenstadt weiterentwickeln und vor allem die Aufenthaltsqualität verbessern. Dazu gehören attraktive Veranstaltungen, die wir ausprobieren wollen. Jetzt wird dann auch die Kettenbrücke wieder frei sein, sodass wir davon ausgehen, gute Erfahrungen zu sammeln, die wir dann entsprechend auswerten werden.“ Kulturschaffende können noch ihre Ideen für den „Sommer an der Promenade“ vorschlagen und sich beteiligen.

Noch besteht die Möglichkeit für Sportvereine und Kulturschaffende genauso wie für andere Interessierte, den Platz im Juli und August mit einer eigenen Idee zu bespielen und sich an dem Programm zu beteiligen. Wer sich hier einbringen möchte, kann sich bei Programm-Planer Andreas Klenk (per Mail a_klenk@web.de) melden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Party an der Promenade in Bamberg Der „Sommer an der Promenade“ beginnt am Mittwoch um 15:15 Uhr. Am Start sind dann die Folk-Band „Bowliners“ und der Kneipenchor „Mädelsabend“. Außerdem lockt der Foodtruck „Mellys Ice Rolls“. Das Beste daran, laut Stadt: Die ersten 100 Gäste erhalten eine Portion der leckeren IceRolls kostenlos! Ansonsten gibt es in den folgenden Wochen eine ganze Reihe 04.07.2024 Kultur statt Parkplätze Am Nachmittag ist in Bamberg der Sommer an der Promenade gestartet. Diese Aktion ist ein Experiment, der Kultur einen Ort in der Innenstadt zu geben. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke spricht von einer tollen Mischung von Yogakursen, Konzerten, Kultur, Erlebnis und Steigerung der Aufenthaltsqualität. Bis Ende August geht der Sommer an der Promenade. Danach wird der 17.10.2024 ZOB ab Montag teilweise gesperrt Der Zentrale Omnibusbahnhof in Bamberg verwandelt sich Ende des Monats wieder in eine Baustelle. Bamberg Service setzt die Sanierungsarbeiten fort. Am kommenden Montag ist der Bussteig D an der Reihe. Das bedeutet: die östliche Seite des ZOB ist gesperrt. Fünf Bushaltestellen werden in die Willy-Lessing-Straße verlegt, so die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Durch 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der