Bamberg ist oberfränkischer Diebstahl Hotspot

03. Juli 2024 , 06:29 Uhr

In deutschen Geschäften wird deutlich mehr geklaut. Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von 2,8 Milliarden Euro gestohlen, zeigt eine Studie des Handelsforschungsinstituts EHI. Absoluter Hotspot in Oberfranken ist Bamberg, so der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern für Oberfranken Thorsten Becker:

„Der Einzelhandel in Bamberg beklagt eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Ladendiebstählen im Vergleich zu anderen oberfränkischen Städten. Bei einem Seminar des Handelsverbands Bayern zur Prävention mit der Kriminalpolizei vor 2 Wochen zeigte sich, dass besonders die Lebensmittelhändler im Umfeld des Ankerzentrums und in der Innenstadt mehr Ladendiebstähle verzeichnen als anderswo.“

Das Ankerzentrum in Bamberg nennt Becker als Grund für die vielen Diebstähle.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlsserie aus Fahrzeugen – EKO „Carport“ des Polizeipräsidiums Oberfranken erfolgreich Aus unversperrten Autos stehlen, was rumliegt, das ist ein Alltagsdelikt, mit dem sich die Polizei immer wieder befassen muss. Im ersten Halbjahr 2024 ist die Zahl von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Autos in mehreren Bayerischen Regierungsbezirken plötzlich gestiegen – und die Spur der Täter führt nach Bamberg. Verschiedene Täter, immer die gleiche Vorgehensweise und: immer 18.09.2024 Ehemaliger Mitarbeiter der Bamberger Staatsanwaltschaft vor Gericht Hat ein ehemaliger leitender Mitarbeiter der Bamberger Staatsanwaltschaft zahlreiche Gegenstände aus seiner Behörde mitgehen lassen? Das soll ein Prozess vor dem Landgericht Bamberg klären. Hier muss sich der 59-Jährige ab heute verantworten. Die Anklage lautet auf Unterschlagung in 78 Fällen und Untreue in 19 Fällen sowie Diebstahl. Demnach soll der Angeklagte Büromaterial und Elektroartikel für sich 31.08.2024 Waldbrandgefahr steigt - Luftbeobachtung angeordnet Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch für heute und morgen Temperaturen von über 30 Grad. Und damit steigt auch die Waldbrandgefahr. Im Landkreis Bamberg etwa dürfte der Waldbrandgefahrenindex morgen den Wert 4 von 5 erreichen, heute liegt er bei 3. Die Regierung von Oberfranken hat deshalb für das Wochenende Überwachungsflüge mit Luftbeobachtern von Feuerwehr und Forstbehörden 12.08.2024 Bamberg bei Urlaubstouristen besonders gefragt Immer mehr Menschen machen Urlaub in Oberfranken. Rund eine Million Gäste und 2,5 Millionen Übernachtungen hat es in den Beherbergungsbetrieben in ganz Oberfranken im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nachfrage in der Stadt Bamberg gestiegen,