Bamberg nicht mehr "kriminellste" Stadt Bayerns

21. Juni 2024 , 18:16 Uhr

Eine gute Nachricht für die Stadt Bamberg. Die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2023 zeigt eine positive Entwicklung bei der Sicherheitslage. Das meldet die Polizei heute. Florian Mayer, Leiter der Inspektion Bamberg-Stadt: „Besonders erfreulich ist, dass wir einen signifikanten Rückgang bei den Gesamtstraftaten haben. So ist die Zahl der Delikte im Jahr 2023 um etwa 1.000 auf insgesamt 6.503 Straftaten gesunken“, betont er.

Weil die Straftaten auf 100.000 Einwohner hochgerechnet gesunken sind, liegt Bamberg bayernweit nicht mehr auf Platz 1. Im Vergleich mit anderen Kommunen in einer ähnlichen Größe bewege sich Bamberg aber nach wie vor auf einem relativ hohen Straftatenniveau, so Mayer weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Polizei zieht Bilanz über Kriminalität in Oberfranken Bei knapp drei Vierteln aller erfassten Straftaten in Oberfranken haben die Ermittler am Ende einen Täter. Das geht aus der oberfränkischen Kriminalstatistik für 2023 hervor, die heute in Bayreuth vorgestellt wurde. Zudem gab es im letzten Jahr auch weniger Straftaten. Polizeipräsident Markus Trebes sagt: „Wenn Sie die Kriminalstatistik für Gesamtbayern nehmen, und vergleichen Sie mit 13.12.2024 Streit in Flüchtlingsunterkunft eskaliert Im Bamberger Ankerzentrum ist am Mittwochabend eine Auseinandersetzung eskaliert. Zwei Bewohner waren nach Informationen der Polizei in Streit geraten. Dabei soll ein 23-Jähriger einen 18-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand verletzt haben. Der 18-Jährige kam ins Krankenhaus. Er schwebt nicht in Lebensgefahr. Der 23-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts 04.12.2024 Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht Ein Unbekannter ist am vergangenen Wochenende in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße eingebrochen. Dort hat er Bargeld in Höhe einer mittleren fünfstelligen Eurosumme gestohlen und einen Schaden von rund 1000 Euro verursacht. Wer zwischen Samstag, 30.11., 21 Uhr und Sonntag, 1.12., 14.30 Uhr im Bereich der Adam-Senger-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat 04.12.2024 Polizei Bamberg-Land: Alkohol- und Drogenkontrollen in der Vorweihnachtszeit Mehr als 120 Autofahrer wurden 2024 bereits wegen Alkohol- oder Drogenkonsums von der Polizei Bamberg-Land aus dem Verkehr gezogen. Auch in der Vorweihnachtszeit werde das Augenmerk der Beamten auf dem Thema Fahrtüchtigkeit aller Verkehrsteilnehmenden im Straßenverkehr liegen. Daniel Hartmann, stellvertretender Leiter der Polizei Bamberg-Land: „Wir wollen niemandem die Vorfreude auf die eigene Weihnachtsfeier oder den