Bamberger Busnetz wird erstmal nicht ausgebaut

02. Februar 2024 , 07:59 Uhr

Lange Gesichter im Landkreis Bamberg. Aus Kostengründen wird das Busnetz erst einmal nicht ausgebaut. Der Kreistag hat die Ausschreibung für die ab August geplanten Angebote gestoppt. Das hat das Landratsamt aktuell mitgeteilt. Grund für diesen Schritt ist eine Ausschreibung, die deutlich über den angestrebten Ausgaben liegt. Ein Beispiel: Kalkuliert waren Buskosten von rund 16 Millionen Euro – die Ausschreibung hat jetzt Kosten von 72 Millionen Euro ergeben. Außerdem wurden Fördermittel gestrichen, es gibt einen Mangel an Busfahrern, ökologische Auflagen und den ICE – Ausbau in Bamberg. Denn hier bietet die Bahn den Busunternehmen – nach deren Bekunden – für die Ausschreibungszeit bessere Bedingungen. Damit war der Landkreis raus, so Landrat Johann Kalb.

Nach Plänen des Kreistags in Bamberg sollten die Linienbuskilometer verdoppelt werden und damit mehr Linienbusse unterwegs sein. Geplant waren bessere Verkehrsverbindungen, eine bessere Abstimmung der Stadt-Umland-Verbindungen oder Schnelllinien.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Große Ehre für das Kloster Ebrach im Landkreis Bamberg!   Der europäische Fernwanderweg „Weg der Zisterzienser“ hat das Europäische Kulturerbe-Siegel in Antwerpen erhalten. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell  gegenüber Radio Bamberg mit. Insgesamt durchzieht der 6400 Kilometer lange Weg 17 Klosterlandschaften in sechs europäischen Ländern. Neben dem Kloster Ebrach ist u.a. auch das Kloster Langheim im Landkreis Lichtenfels ein Teil der ausgezeichneten zisterziensischen 11.06.2024 Das Kilometer-Zählen hat begonnen Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb haben am Nachmittag auf dem Maxplatz in Bamberg den Startschuss fürs STADTRADELN 2024 gegeben. Für den Raum Bamberg haben sich bereits über 8100 Radler angemeldet. Der internationale Wettbewerb STADTRADELN läuft bis Ende des Monats. Im Team gilt es, während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer mit dem 24.04.2024 Der Haushalt für den Landkreis Bamberg steht Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung Investitionen von 23,6 Millionen Euro beschlossen. Das Geld steckt der Landkreis unter anderem in Radwege- und Straßenbau, die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft, sprich die Kliniken in Burgebrach, Scheßlitz und die Seniorenheime, die Förderschulen oder in die Mobilität. Die Personalkosten steigen vor allem durch neue Stellen im Sozialbereich sowie durch Tarifsteigerungen 16.04.2024 Alle Buspendler in Stadt und Landkreis Bamberg können aufatmen   Die Busverbindungen für die kommenden vier Jahre sind gesichert. Das hat der Kreisausschuss jetzt entschieden. Wie Landrat Johann Kalb gegenüber Radio Bamberg aktuell mitteilt, werden die 29 bestehenden Buslinien in den Landkreis und die Stadt-Umland-Verkehre weitergeführt. Für die Stadtwerke Bamberg eine wichtige Entscheidung, so könnten alle Vorkehrungen getroffen werden, um die Linien ab 1.