Bamberger Busnetz wird erstmal nicht ausgebaut

02. Februar 2024 , 07:59 Uhr

Lange Gesichter im Landkreis Bamberg. Aus Kostengründen wird das Busnetz erst einmal nicht ausgebaut. Der Kreistag hat die Ausschreibung für die ab August geplanten Angebote gestoppt. Das hat das Landratsamt aktuell mitgeteilt. Grund für diesen Schritt ist eine Ausschreibung, die deutlich über den angestrebten Ausgaben liegt. Ein Beispiel: Kalkuliert waren Buskosten von rund 16 Millionen Euro – die Ausschreibung hat jetzt Kosten von 72 Millionen Euro ergeben. Außerdem wurden Fördermittel gestrichen, es gibt einen Mangel an Busfahrern, ökologische Auflagen und den ICE – Ausbau in Bamberg. Denn hier bietet die Bahn den Busunternehmen – nach deren Bekunden – für die Ausschreibungszeit bessere Bedingungen. Damit war der Landkreis raus, so Landrat Johann Kalb.

Nach Plänen des Kreistags in Bamberg sollten die Linienbuskilometer verdoppelt werden und damit mehr Linienbusse unterwegs sein. Geplant waren bessere Verkehrsverbindungen, eine bessere Abstimmung der Stadt-Umland-Verbindungen oder Schnelllinien.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Große Ehre für das Kloster Ebrach im Landkreis Bamberg!   Der europäische Fernwanderweg „Weg der Zisterzienser“ hat das Europäische Kulturerbe-Siegel in Antwerpen erhalten. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell  gegenüber Radio Bamberg mit. Insgesamt durchzieht der 6400 Kilometer lange Weg 17 Klosterlandschaften in sechs europäischen Ländern. Neben dem Kloster Ebrach ist u.a. auch das Kloster Langheim im Landkreis Lichtenfels ein Teil der ausgezeichneten zisterziensischen 11.11.2024 Kostenlos Bus fahren an den Adventssamstagen in Bamberg Stadt und Land Wer in der Adventszeit einkaufen geht, kann sich freuen: an allen vier Adventssamstagen fährt der Bus in der Bamberger Innenstadt kostenlos! Die Stadtwerke Bamberg, der Landkreis und die Stadt Bamberg setzen alles daran, den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Das Angebot gilt neben der Stadt Bamberg auch für Fahrten im Landkreis ab Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt, 11.11.2024 Narren stürmen Landratsamt Bamberg Die Narren sind los im Landratsamt Bamberg. Mit dem 11.November gestern haben sie die Geschicke des Landkreises in ihrer Hand. Landrat Johann Kalb nimmt es locker: „Ich bin kein Faschingsmuffel.  Ich bin gerne auf den verschiedenen Veranstaltungen, einfach weil ich dann unter den Leuten bin und weil es ganz wichtig ist, dass sich die Leute treffen 18.09.2024 Hochwasser: Landkreis Bamberg hilft in Polen Die Unwetter der letzten Tage haben den Süden und Osten Deutschlands hart getroffen, ebenso wie Österreich, Tschechien und Polen. Auch betroffen ist Bambergs polnischer Partnerlandkreis Karkonoski – dem bietet aktuell Bambergs Landrat Johann Kalb Unterstützung an. Laut Landratsamt (18.9.) stellt er Notstromaggregate, Hochleistungspumpen, 200 Bautrockner und Sandsäcke bereit. Ein Hilfstransport selbst hat sich heute in