Bamberger Grüne fordern mehr Schnellladesäulen für E-Autos im Stadtgebiet

16. September 2024 , 07:20 Uhr

Wer ein Elektroauto hat und schnell laden will, der hat in Bamberg oft Pech. An einigen Standorten gibt es zwar Schnellladesäulen, aber der Grünen-Stadtratsfraktion reicht das nicht, so ihr Vorsitzende Christian Hader:

„Es gibt auch Positivbeispiele im Bamberger Norden oder Süden, wo auf Supermarkt- oder Baumarktparkplätzen bereits Schnellladesäulen existieren. Wir setzen auf unsere Unternehmerinnen und Unternehmer in Bamberg, dass die weißen Flecken auf der Schnellladekarte im Berggebiet, in der Mitte und im Bamberger Osten so geschlossen werden können.“

Deshalb fordert er die lokalen Nahversorger, Handels- und Gastronomieketten dazu auf, das Angebot auf ihren Parkplätzen weiter auszubauen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Wie geht es weiter mit dem Ausbau der Windenergie in der Region? Um diese Frage ging es unter anderem bei der jüngsten Sitzung des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken West. In Abstimmung mit den Kommunen wurde die Flächenauswahl vorgenommen mit dem Ziel, die Windkraftanlagen ausgeglichen in der Region zu verteilen. Im August geht die Strategische Umweltprüfung an den Start, im Januar 2025 folgt die öffentliche Beteiligung. Danach werden die 02.04.2024 Reicht die Mittagsbetreuung an der Hainschule bald nicht mehr aus? Diese Frage stellt Grünes Bamberg und greift dabei nach eigenen Angaben Hilferufe aus der Schule auf. Demnach drohe im kommenden Schuljahr eine drastische Raumnot, teilen die Grünen aktuell mit. Das könne sich auf die Mittagsbetreuung auswirken. Die aktuell vorhandenen 125 Betreuungsplätze könnten demnach nicht mehr ausreichen, weil die Verantwortlichen im kommenden Schuljahr mit 50 neuen 14.03.2024 Gute Nachrichten für Bambergs Stadtentwicklung aus dem Bundestag Wie die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Lisa Badum und Ursula Sowa informieren, kann die Stadt weiter verbilligt Konversionsflächen kaufen. Die Stadt will bereits seit langem Flächen der Warner Barracks erwerben, um dort bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bekanntlich ist ja die begehrte Fläche zum größten Teil von Bundespolizei und Ankerzentrum besetzt. Vor kurzem hat die 15.02.2024 Proteste am Politischen Aschermittwoch auch im Landkreis Bamberg Nicht nur in Baden-Württemberg hat es gestern im Rahmen des Politischen Aschermittwochs massivste Proteste gegeben. Auch in Litzendorf im Landkreis Bamberg hatten sich bei einer Veranstaltung der Grünen zahlreiche Bauern mit rund 50 Traktoren versammelt, um zu protestieren. Laut Polizei verlief alles friedlich, ohne, dass ein Einschreiten erforderlich war. Dennoch sagt Sarah Eisenberger, Sprecherin der