Bamberger Professor hilft bei Wiederaufbau von Notre Dame

15. April 2024 , 14:23 Uhr

Meter hoch schlugen heute vor 5 Jahren am 15. April 2019 die Flammen aus den Mauern von Notre Dame in Paris. Dass das Bauwerk aus dem Mittelalter schnell wieder hergestellt werden kann, ist auch dem Bamberger Uniprofessor Stephan Albrecht zu verdanken. Er hatte ab 2012 das Bauwerk in Teilen mit seinem Team vermessen und konnte so wertvolle Daten liefern.

„Die dienten als Grundlage erstens für die Rekonstruktion der Gewölbe. Und zweitens fließt das Ganze ein in ein großes 3D-Modell, was in Zukunft verwendet wird für die Restaurierungsarbeiten.“

Albrecht habe die Hoffnung, dass die Daten auch in Zukunft noch verwendet werden können, wenn die Arbeiten in einigen Jahren abgeschlossen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Bamberger Sandkerwa beginnt Ausgelassene Feierstimmung herrscht ab heute wieder im Bamberger Sandgebiet. Am Abend wird die 74. Sandkerwa eröffnet. Bis kommenden Montag wird es Tausende Besucher zu Fischerstechen, Feuerwerk und Co. ziehen. Wir von Radio Bamberg senden heute ab 6 Uhr bis 15 Uhr live aus Stego und Fabis Biergärdla im Sand. Den findet ihr gegenüber vom Plattenladen. 21.08.2024 Einschränkungen bei der Sandkerwa Ausgelasse Feierstimmung herrscht ab morgen bei der 74. Sandkerwa in Bamberg. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich allerdings auf Einschränkungen einstellen. Bis kommenden Dienstag sind die Untere- und Obere Sandstraße, die Elisabethenstraße, die Karolinenstraße, die Schranne und der Markusplatz gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist ab morgen ab 18 Uhr täglich die Verbindung Schweinfurter Straße – Untere Sandstraße – 01.08.2024 Internationale Ministrantenwallfahrt" in Rom mit Bamberger Beteiligung Rund 50 000 Ministranten aus aller Welt sind derzeit zur „Internationalen Ministrantenwallfahrt“ in Rom. Und das Highlight war ganz sicher die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom. Mit dabei – rund 1100 Minis aus dem Erzbistum Bamberg mit Erzbischof Herwig Gössel und dem Diözesanjugendseelsorger Gerd-Richard Neumeier – er sagt, was heute auf 26.07.2024 Wie geht es weiter auf dem Bamberger Schlachthofgelände? Seit Ende Juni wird im alten Bamberger Schlachthof nichts mehr geschlachtet, der Schlachthof hat geschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Altlasten befinden sich auf dem Gelände? Um hier Antworten zu bekommen, hat die Stadt Bamberg eine Nürnberger Firma mit der Untersuchung beauftragt. Die Ergebnisse sollen Ende des Jahres vorliegen. Oberbürgermeister Andreas Starke: „wir haben